Schaffe Auto Führerschein nicht?
Hallo Leute,
Ich bin grade echt deprimiert und zwar mache ich grade meinen Führerschein (B) fürs Auto. Hatte jetzt auch schon mehrere Fahrstunden und am Anfang meinte mein Fahrlehrer das ich sehr "schlafmützig" fahre, weil ich z.b zu langsam bin beim hoch beschleunigen, er meint ich brauche immer ewig bis ich, wenn wir Innerorts zu außerorts verlassen das ich zu lange brauche auf z.b 70 oder 100 komm. Das liegt vielleicht daran das ich "ADS" habe, dass Gegenteil von "ADHS".
Ich bin beim Fahren echt unsicher, vorallem aber in Bereichen bei denen viel los ist.
Meine letzte fahrstunde war letzte Woche Freitag und da meinte er lief es echt gut.
Heute aber grade eben meinte er das es im Gegensatz zum letzten Mal 5 Schritte zurück waren.
Und dazu sei noch gesagt das ich ansich nicht mehr viel Zeit habe. Er meinte das ich in 1,5 Monaten spätestens die erste Praxis Prüfung machen muss.
Das ich nicht mehr soviel Zeit habe für den Führerschein liegt vorallem daran das ich, vor ca. Mehr als 3 Monaten Schwer krank war, lag im Krankenhaus wegen einem Krampfanfall / Epileptischenanfall. Ich hatte damals schon Epilepsie und hatte damals mit 6 Jahren und 8 Jahren einen Epileptischen Anfall, musste Tabletten nahmen aber dann als ich mehr als 8 Jahre Anfallsfrei war, meinte mein damaliger Kinder neurologe das ich geheilt sei. Habe also keine Tabletten mehr genommen. Aber dann hatte ich doch vor wie schon gesagt mehr als 3 Monaten wieder einen Anfall.
Meine neue Neurologin meinte das man dann ein Fahrverbot von (bei diese Art von Anfall den ich hatte, weiss nicht wie genau der heißt. Aber weil er so mäßig "getriggert" wurde wegen stress usw) 3 Monaten hat.
Das hat mir dann ziemlich Zeit dafür gekostet. Ich hatte meine Neurologin bezüglich Führerschein gefragt, ob man dafür ein Schreiben bekommt das man die Zeit für den Führerschein verlängern lassen könnte, darauf habe ich nie wirklich eine genaue Antwort erhalten.
Meinte Mutter möchte nicht das ich es der fahrschule sage (also das ich einen Anfall hatte)
Und ich fühle mich richtig schlecht weil meine Mutter das ganze bezahlt. Und wenn ich das nicht schaffe, dann müsste ich also nochmal komplett neu anfangen (Theorie Stunden/Prüfung) das kostet ja auch noch echt viel Zeit/Geld.
Ich bin echt am verzweifeln, weil es kann sich ja nur bei Fahrstunden etwas besseren, zuhause kann mir das ganze Theorie zeug anschauen usw aber das ist halt auch nur Theorie, Theorie muss man doch auch erstmal in der Praxis ausführen.
Habe zwar ca jede Woche 3 mal fahrstunde und immer obwohl ich schon genug fahrstunden hatte fühle ich mich trotzdem immer davor so als wäre es die erste (also so mäßig von der "angst", aufgeregtheit und halt den ganzen stress. Hab auch gefühlt vor jeder fahrstunde Durchfall und sitze immer ewig auf Toilette.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke jetzt schon mal
4 Antworten
Das liegt vielleicht daran das ich "ADS" habe, dass Gegenteil von "ADHS".
ADS ist doch nicht das Gegenteil von ADHS, wie kommst du denn da drauf? ADS ist das selbe, nur halt ohne Hyperaktivität
Jetzt zu deiner Frage:
Wer Epilepsie hat, darf gar kein Führerschein machen. Du kannst dir ja selbst ausdenken was passiert, wenn du während der Fahrt einen Krampfanfall bekommst. Es ist aber wichtig das du das deiner Fahrschule mitteilst.
Da muss ich dir widersprechen. Epileptiker dürfen sehr wohl einen Führerschein haben, nur gelten dafür besondere Regeln wie z.B dass man einen bestimmten Zeitraum lang anfallfrei sein muss.
Und doch, man darf mit Epilepsie einen Führerschein machen. Man muss dazu halt eine bestimmte Zeit Anfallsfrei sein und bei dieser Art Anfall meinte meine Neurologin das es 3monate fahrverbot sind. Dazu habe ich auch gelesen das ich trotzdem hätte weiter Fahrstunden nehmen können, weil in den Fahrstunden und Prüfung ja der Fahrlehrer der Verantwortliche des Fahrzeugs ist. Aber ich bin diese 3 Monate nicht gefahren und habe danach erst weiter gemacht und jetzt habe ich Angst ob ich es überhaupt noch schaffe rechtzeitig
Das es nicht GENAU das Gegenteil ist, ist klar. Hab da etwas verallgemeinert um schnell daraufhin zu weisen das so im groben ist. Weil die meisten Leute kennen ADHS aber nicht ADS. Bei AHDS denken dir Leute halt an die Standards wie: Zeppelig, impulsiv. Was bei ADS her das Gegenteil ist, wir: schüchtern, empfindlich usw
Du musst das ganz dringend der Fahrschule mitteilen. Wenn du während der Stunde einen Anfall kriegst weiß keiner was los ist. Wegen sowas kannst du die Frist nicht verlängern
Ich würde ehrlich mit der Fahrschule sein. Das kann echt gefährlich sein, wenn du im Auto einen Anfall bekommst. Ich kenne aber die Schwierigkeiten mit ADS die Fahrprüfung zu bestehen sehr gut...
Bzgl. Deiner Epilepsie muss das die fahrschule wissen. Außerdem solltest du mit deiner Ärztin besprechen , ob du überhaupt Auto fahren darfst.
Solltest du nämlich einen Unfall wegen eines Anfalls haben und das bekannt ist , dann kannst du ganz schön in Schwierigkeiten kommen.
Es wäre also besser gleich mit offenen Karten zu spielen und ehrlich zu sein .
man darf mit Epilepsie einen Führerschein machen. Man muss dazu halt eine bestimmte Zeit Anfallsfrei sein und bei dieser Art Anfall meinte meine Neurologin das es 3monate fahrverbot sind. Dazu habe ich auch gelesen das ich trotzdem hätte weiter Fahrstunden nehmen können, weil in den Fahrstunden und Prüfung ja der Fahrlehrer der Verantwortliche des Fahrzeugs ist. Aber ich bin diese 3 Monate nicht gefahren und habe danach erst weiter gemacht und jetzt habe ich Angst ob ich es überhaupt noch schaffe rechtzeitig