Schaffe Auto Führerschein nicht?

4 Antworten

Das liegt vielleicht daran das ich "ADS" habe, dass Gegenteil von "ADHS".

ADS ist doch nicht das Gegenteil von ADHS, wie kommst du denn da drauf? ADS ist das selbe, nur halt ohne Hyperaktivität

Jetzt zu deiner Frage:

Wer Epilepsie hat, darf gar kein Führerschein machen. Du kannst dir ja selbst ausdenken was passiert, wenn du während der Fahrt einen Krampfanfall bekommst. Es ist aber wichtig das du das deiner Fahrschule mitteilst.

Daniel9q17
Fragesteller

Das es nicht GENAU das Gegenteil ist, ist klar. Hab da etwas verallgemeinert um schnell daraufhin zu weisen das so im groben ist. Weil die meisten Leute kennen ADHS aber nicht ADS. Bei AHDS denken dir Leute halt an die Standards wie: Zeppelig, impulsiv. Was bei ADS her das Gegenteil ist, wir: schüchtern, empfindlich usw

Daniel9q17
Fragesteller

Und doch, man darf mit Epilepsie einen Führerschein machen. Man muss dazu halt eine bestimmte Zeit Anfallsfrei sein und bei dieser Art Anfall meinte meine Neurologin das es 3monate fahrverbot sind. Dazu habe ich auch gelesen das ich trotzdem hätte weiter Fahrstunden nehmen können, weil in den Fahrstunden und Prüfung ja der Fahrlehrer der Verantwortliche des Fahrzeugs ist. Aber ich bin diese 3 Monate nicht gefahren und habe danach erst weiter gemacht und jetzt habe ich Angst ob ich es überhaupt noch schaffe rechtzeitig

Henrydzn  27.10.2023, 10:52

Da muss ich dir widersprechen. Epileptiker dürfen sehr wohl einen Führerschein haben, nur gelten dafür besondere Regeln wie z.B dass man einen bestimmten Zeitraum lang anfallfrei sein muss.

Du musst das ganz dringend der Fahrschule mitteilen. Wenn du während der Stunde einen Anfall kriegst weiß keiner was los ist. Wegen sowas kannst du die Frist nicht verlängern

Ich würde ehrlich mit der Fahrschule sein. Das kann echt gefährlich sein, wenn du im Auto einen Anfall bekommst. Ich kenne aber die Schwierigkeiten mit ADS die Fahrprüfung zu bestehen sehr gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bzgl. Deiner Epilepsie muss das die fahrschule wissen. Außerdem solltest du mit deiner Ärztin besprechen , ob du überhaupt Auto fahren darfst.

Solltest du nämlich einen Unfall wegen eines Anfalls haben und das bekannt ist , dann kannst du ganz schön in Schwierigkeiten kommen.

Es wäre also besser gleich mit offenen Karten zu spielen und ehrlich zu sein .

Daniel9q17
Fragesteller

man darf mit Epilepsie einen Führerschein machen. Man muss dazu halt eine bestimmte Zeit Anfallsfrei sein und bei dieser Art Anfall meinte meine Neurologin das es 3monate fahrverbot sind. Dazu habe ich auch gelesen das ich trotzdem hätte weiter Fahrstunden nehmen können, weil in den Fahrstunden und Prüfung ja der Fahrlehrer der Verantwortliche des Fahrzeugs ist. Aber ich bin diese 3 Monate nicht gefahren und habe danach erst weiter gemacht und jetzt habe ich Angst ob ich es überhaupt noch schaffe rechtzeitig