An wessen seite, seid ihr nun - Nahost Konflikt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal alles gute zum Geburtstag nachträglich.

Beide Seiten sind vergiftet und verflucht, man sollte keinen davon unterstützen.

Auf der einen Seite : Tatsache ist, dass es derzeit 9 Millionen israelische Bürger (davon 6 Millionen Juden) gibt, die relativ komfortabel leben: Sie können in Israel hingehen, leben und arbeiten, wo immer sie wollen. Israel ist eine Demokratie. Da Israel außerdem ein anerkanntes Mitglied der Vereinten Nationen ist, steht es einem israelischen Staatsbürger außerdem frei, seinen Reisepass für Reisen und Handel mit dem Rest der Welt zu verwenden.

Die 5 Millionen Palästinenser, die in Gaza und im Westjordanland leben, genießen diese Freiheiten hingegen nicht. Sie leben praktisch in einem besetzten Gebiet, das von Israel regiert wird, aber nie offiziell annektiert wurde. Das bedeutet, dass sie nicht die Rechte israelischer Bürger genießen (sie sind schließlich keine Bürger), sondern gezwungen sind, ihr Leben auf der Grundlage von Entscheidungen israelischer Politiker und Armeegeneräle zu leben. Sie können außerhalb ihrer jetzigen Städte keine Häuser bauen oder neue Unternehmen gründen, sie müssen eine Genehmigung einholen, um innerhalb Israels zu arbeiten oder ins Ausland zu reisen, und ihre Grenzen werden von Israel kontrolliert, sodass sie keine Waren importieren und exportieren und keine gesunde Wirtschaft betreiben können. Sie sind im Grunde völlig auf ihre israelischen Besatzer angewiesen. Die Palästinenser versuchten viele Male zu revoltieren – entweder mit Gewalt oder auf diplomatischem Wege. Aber alle ihre Versuche sind am viel stärkeren Israel kläglich gescheitert.

Auf der anderen Seite : Hunderten Hamas-Terroristen gelang es, die Mauer um Gaza niederzureißen. Sie wurden von Lastwagen, Motorrädern und Booten getragen und feuerten Raketen ab. Sie fielen in mehr als 20 israelische Dörfer und Städte ein, mit dem einzigen Ziel, so viele Menschen wie möglich zu massakrieren und zu entführen. Einen Tag später, als die israelische Armee begann, die Kontrolle über das Gebiet zurückzugewinnen, tauchten die grausamen Beweise auf: Eltern wurden vor den Augen ihrer Kinder ermordet, ganze Familien ausgelöscht, Häuser mit ihren Bewohnern niedergebrannt, Vergewaltigungen und andere sexuelle Übergriffe an Frauen. Mehr als 40 Babys wurden tot aufgefunden, einige davon enthauptet. Mehr als 200 Männer, Frauen, Kinder und Babys wurden nach Gaza entführt.

Die Hamas schien sehr stolz auf ihre Taten zu sein: Sie lud Videos hoch, in denen ihre Männer Jagd auf Hunderte unschuldiger Jungen und Mädchen machten, die zufällig während des Angriffs auf einer Party in der Nähe waren. In einem zwei Wochen später veröffentlichten abgefangenen Telefonanruf ruft ein Terrorist stolz seine Eltern an und erzählt, wie er „zehn Juden mit bloßen Händen abgeschlachtet“ habe.

Als immer mehr Schrecken entdeckt wurden, kam es zu Reaktionen aus der ganzen Welt. Die Mehrheit der Menschen verstand, dass dies nicht „nur eine weitere Runde der Gewalt“ im nie endenden israelisch-palästinensischen Konflikt war. Dies war nicht der Akt, in dem „unterdrückte Menschen“ gegen ihre „Unterdrücker“ kämpften, wie es viele Leute auf der linken Seite normalerweise gerne sehen. Das war etwas anderes: eine Orgie der Brutalität und Gewalt, Taten des reinen Bösen, ausgeführt von Männern, die Stolz und Freude daran nahmen, eine andere Gruppe von Menschen zu töten und zu vergewaltigen, die sie nicht einmal als Menschen betrachten wollten.

Kemalist1881
Fragesteller

Erstmal danke, für deine ausführliche Antwort!

Erstmal alles gute zum Geburtstag nachträglich.

Vielen dank!

Beide Seiten sind vergiftet und verflucht, man sollte keinen davon unterstützen.

Dem stimme ich zu. Bin weder für Terroristen, noch für Massenmörder.

Herfried1973  25.05.2024, 13:22

Anm., Zusatz. Die Palästinenser, übrigens genauso wie die Juden unterdrückte Flüchtlinge, Zuwanderer in ein sehr dünn besiedelte Gebiet, hätten ihren Staat haben können, wollten nicht, sondern wollten alles. Es gab durch die Araber, die sowieso weder Palästinenser Staat noch Isreal wollten 3 Vernichtungskriege. Die Palästinenser haben sich der falschen Seite angeschlossen, in der irrigen Meinung, ihre früheren Unterdrücken gäben ihnen dann Beute, Land, ab.

Hat nicht geklappt, sie wurden besetzt. Und ja Siedlungen und Co sind ätzend. Aber noch jede Friedensinitiative Israels wurde als Schwäche, angesehen und mit Terrorkrieg belohnt. Damit scheitert die 2-Staaten Lösung, aber auch der mögliche gemeinsame Staat gleicher Rechte - so wie in ca. 2,5 Millionen Palästinenser in Israel leben.

Die, Hamas, der Iran usw. haben in deren Verfassung die Auslöschung Israels.... Ja so wird das nix mit Frieden. Wenn die Leute im Westjordanland schlau sind, schließen sie sich Israel an und es wird ihnen rasch gut gehen. Gaza ist hingegen erstmal für Jahrzehnte verloren, Hölle auf Erden. Und das selbstgewählt. Israel hat selbst ein Problem mit ultrakonsrevativen, radikalen Typen. Aber solange richtig große Länder in der Umgebung due Auslöschung aller Juden als oberstes Ziel haben, verständlich...

Ich stehe auf gar keiner Seite und bin auch nicht dazu verpflichtet.

Auf beiden Seiten gibt es Täter und Opfer.

Kemalist1881
Fragesteller

Danke, für deine Antwort!

Ich stehe auf keiner Seite und du solltest auch nicht unterschlagen, dass gleichzeitig Haftbefehle gegen Hamas Führer beantragt wurden. Antisemitisch ist das nicht (mal abgesehen davon, dass Palästinenser auch Semiten sind, was meistens übersehen wird).

Kemalist1881
Fragesteller

Erstmal danke, für deine Antwort!

du solltest auch nicht unterschlagen, dass gleichzeitig Haftbefehle gegen Hamas Führer beantragt wurden

Ich habe nie diesen fakt unterschlagen, und ich weiß auch nicht, woher du diese Information hast.

Antisemitisch ist das nicht (mal abgesehen davon, dass Palästinenser auch Semiten sind, was meistens übersehen wird).

Ja, das stimmt. Und ich vertrete auch die Meinung, dass dies nicht antisemitisch ist.

IanGaepit  25.05.2024, 13:05
Ich stehe auf keiner Seite und du solltest auch nicht unterschlagen, dass gleichzeitig Haftbefehle gegen Hamas Führer beantragt wurden

Der FS spricht von der gestrigen Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs Israel einen Angriff auf Rafah zu untersagen.

Die hat erst mal nicht direkt etwas mit der Beantragung Haftbefehle für Netanjau, Golan und die Hamasführer vor dem Internationalen Strafgerichtshof zu tun. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Gerichte.

So gesehen unterschlägt er hier tatsächlich nix.

Legt Israel Hamas nicht das Handwerk, dann wird es von deren Seite langfristig wieder Übergriffe auf Israel geben.

Fakt ist, an dem was den Palästinensern seit Monaten wiederfährt trägt die Hamas eine Mitschuld.

Israel muss sich wohl eine andere Vorgehensweise überlegen, um die Opferzahl Unbeteiligter zu minimieren.

Kemalist1881
Fragesteller

Danke, für deine Antwort!

Auf Seite der Menschenrechte. Diese gelten für alle Menschen.

Auf beiden Seiten haben leider die Extremisten übernommen.

Zunächst müssten diese Extremisten entfernt werden, zur Rechenschaft gezogen werden.
Die Waffenlieferungen müssen gestoppt werden.
Neutrale Kräfte sollten einen sofortigen Waffenstillstand überwachen. Die Geiseln müssen sofort frei kommen.

Der politische Arm der Hamas müsste genauso geächtet werden wie der militärische Arm.
Warum hofiert man weiterhin Katar, die den Hauptsitz der Hamas beherbergen? Warum lässt man dort eine WM stattfinden?

Netanjahu und seine Regierung stehen unter Beobachtung. Eine Haftbefehl scheint imminent. Die innenpolitischen Probleme sind nicht zu übersehen.

Seine einzige Möglichkeit, politisch zu überlegen, scheint ein langer langer Krieg zu sein. Zunächst, um auf eine Trump Regierung zu hoffen, danach zu konsolidieren was man bis dahin an Greater Israel erreicht hat.

Israel needs to start getting used to the number 10. That’s the number of years Israel will probably stay in the Gaza Strip, according to the current thinking emanating from Prime Minister Benjamin Netanyahu’s office.
The estimates are that it will take one or two years for the first stage of the war — eradicating Hamas — to be complete, and another eight years for an alternate government to stabilize, if it does at all.
During this period, Israel will have to maintain a continued presence in Gaza. Hamas will no longer be in control, Israel assesses and hopes, but there will always be terrorists in Gaza and the country will have to keep fighting them.

Hier ein Artikel, was vor dem 7.10.2023 auf der extremen Seite auflief.

The Unpunished: How Extremists Took Over Israel
But war might just be the goal. Ehud Olmert, the former Israeli prime minister, said he believes that many members of the ultraright in Israel “want war.” They “want intifada,” he says, “because it is the ultimate proof that there is no way of making peace with the Palestinians and there is only one way forward — to destroy them.” Quelle

Silicium58  25.05.2024, 14:24
Zunächst müssten diese Extremisten entfernt werden, zur Rechenschaft gezogen werden

Auf israelischer Seite werden das Wahlen erledigen.

Für das Entfernen palästinensischer Extremisten gibt es zur militärischen Option keine Alternative. Das ist ein Erfahrungswert, da andere Wege versucht wurden.

stufix2000  25.05.2024, 15:44
@Silicium58
Auf israelischer Seite werden das Wahlen erledigen

Dann bin ich mir nicht so sicher.

gibt es zur militärischen Option keine Alternative.

es gibt immer Alternativen. Dieses Alternativlose ist auch so ein Narrativ.

Es gab Zeiten, da haben Juden und Araber, Muslime und Christen sehr friedlich miteinander gelebt.

Silicium58  25.05.2024, 20:47
@stufix2000
es gibt immer Alternativen

Dir wird aber auffallen, dass niemand eine nennen kann. Oder ist dir etwas in diese Richtung bekannt?

Soll Israel gar nicht in Gaza eingreifen?

Oder soll es nur mit Schusswaffen vorgehen, was vielleicht 5000 Palästinenser vor dem Tod bewahrt hätte, aber Israels Verluste mindestens verzehnfacht hätte?