An wen gehen die "Steuern und Gebühren" bei einem Flug?

2 Antworten

Hey Studentin,

meist geht’s an den Staat (z.B. Luftverkehrsteuer, Sicherheitsgebühren), die Flughafengebühren an den jeweiligen Flughafen (für Start, Landung und Abfertigung) und bestimmte Zuschläge (wie Kerosinzuschläge) direkt an die Airline. Buchungsgebühren können außerdem an Reiseportale gehen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. ✈️💎

Ciao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First-Class Service Agent bei Lufthansa

Spediteur ist das einzige was ich mir nicht erklären kann, hat du was größeres dabei?

Sonst

Abflugsteuer Flughafen", "Abfertigungsgebühr" oder "Abfluggebühr" auf sich? 

Der Flughafen will natürlich bezahlt werden, Jeder erhebt eigene Gebühren du fliegst 6 an.

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:23
Spediteur ist das einzige was ich mir nicht erklären kann, hat du was größeres dabei?

Nein, das Beispiel ist komplett ohne Aufgabegepäck (habe ich so nicht gebucht).

MarSusMar  25.04.2025, 22:33
@DummeStudentin

Da kann ich dir dann nicht helfen. Vermutlich geht es nur um den Transport der Koffer zum/vom Flugzeug. Pro Flughafen sind das 2 x 27€

Ich vermute das wird immer erhoben will weil das zu trennen ginge dann ja erst in der Abfertigung.

PS Versuch es Irgendwie hinzubekommen deinen Usernamen zu ändern ich hab nicht hingesehen sonst hätte ich gar nicht geantwortet. Denn der ist alles anderes als Seriös oder unbestimmt. Sondern suggeriert das was du bist. Und längst nicht alle Studenten sind faul oder dumm.