An Schulen über Demokratie und Vielfalt sprechen?
Liebe Nutzer*Innen,
ich möchte gerne an Schulen mit Kindern über Demokratie, Vielfalt und Buntheit sprechen. Aktuell studiere ich noch, aber es kann mir auch nebenbei gelingen. Es ist unglaublich wichtig, Kindern ein Gefühl für die Wichtigkeit von Demokratie und Vielfalt mitzugeben. Wie kann man das machen? Kann ich Schulen anschreiben, meine Expertise erklären und fragen ob ich ein Vortrag halten darf. Gerade jetzt zum bevorstehenden Pride Month meiner Meinung nach wichtiger den je.
4 Antworten
Ich glaube nicht das Schulen irgendwelche fremden Personen erlauben werden Vorträge über Demokratie vor den Schülern zu halten. Da kann man doch nicht wissen, wenn man sich da ins Haus holt. Was genau studieren sie denn? Das Thema Demokratie und Vielfalt gehört zum Lehrstoff, wird also von den Lehrern selbst behandelt. Wenn sie sich Externe dazu holen, dann wird das mit Institutionen sein, bei denen man weiße wer dahinter steckt und mit denen sie bereits Erfahrung haben.
Ich glaube nicht das Schulen irgendwelche fremden Personen erlauben werden Vorträge über Demokratie vor den Schülern zu halten. Da kann man doch nicht wissen, wenn man sich da ins Haus holt.
Doch natürlich, indem man sich vorher darüber schlau macht, wen man da einlädt. Keine mir bekannte Schule hat bisher irgendwen einfach so eingeladen.
Lass sie einfach eine Wahl abhalten wer von ihnen der neue Lehrer sein soll.
Dadurch merken sie am schnellsten warum demokratisch Entscheidungsfindung nicht immer positiv ist.
Kann ich Schulen anschreiben, meine Expertise erklären und fragen ob ich ein Vortrag halten darf.
Genauso solltest Du es machen :)
Gute Idee, schlage vor, in diesen Schulen zu beginnen über Vielfalt, Demokratie und auch Toleranz zu reden. Viel Spass.