An Erwachsene: habt ihr schon mal die liebe gestanden (bekommen)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Selbst erlebt 62%
Gar nichts von beidem 19%
Beides 14%
Selbst getan 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbst erlebt

ich rate dringend davon ab, zu früh über deine Gefühle zu sprechen.

Du bist/hast dich schon verliebt (bist im wahrsten Sinne des Wortes "begeistert") und möglicherweise findest du diesen Zustand unerträglich... vielleicht leidest du sogar.

Was erwartest du? Welche Reaktion wünschst du dir?

Eine Ablehnung, sprich einen Korb würde an deiner emotionalen Verfassung nichts ändern. Du hast mehr zu verlieren als zu gewinnen. Die Verletzung ist so oder so schon vorprogrammiert.

Wer mir unerwartet ein Liebesgeständnis macht, riskiert, dass ich diese Person vor Schmerzen/Liebeskummer bewahren möchte und opfere dafür Begegnungen. Ich würde mich zurückziehen, um keine Hoffnung zu schüren.

Versuche mal gedanklich die Rollen zu tauschen…

Ein dir unbekannter Mensch kommt auf dich zu und verrät dir, dass er in dich verliebt ist… wie würdest du das finden?

Ich war schockiert und habe diesen Menschen ignoriert, weil er mir zu nahe getreten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selbst erlebt

Als ich 17 war hat mir ein nettes Mädel in einem Urlaub seine Liebe gestanden und sie wollte unbedingt mit mir schlafen und hatte für alle Fälle Kondome dabei.

Ich mochte sie zwar, aber ich liebte sie nicht. Aus diesem Grund habe ich das verlockende Angebot mit freundlichen Worten abgelehnt. Sie war zwar traurig deshalb, hat es aber verstanden.

Viele Jahre später haben wir uns zufällig nochmal getroffen und auch darüber nochmal gesprochen. Nach diesen vielen Jahren fand sie es gut, dass ich damals ehrlich zu ihr war und sie quasi nicht nur zum Sex benutzt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selbst erlebt

Ich war damals 18 und sie 17. Sie stand in der Disko in einer Ecke und hielt sich schüchtern an ihrem Drink fest. Wow, das ist sie!! Ich hingegangen, wir haben uns angesehen und haben den ganzen Abend getanzt. Ein Gefühl, als würde man sich Jahre kennen und hätte sich wiedergefunden! Einfach vertraut! Wir haben uns angenähert und hatten unseren ersten Sex gemeinsam hingekriegt! Da haben wir uns gegenseitig unsere Liebe eingestanden! Ich denke, das war die schönste Zeit meines Lebens.

Trotzdem ist nichts draus geworden - habe vor kurzem ihre Todesanzeige lesen müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Selbst erlebt

Es war so, dass ich überhaupt nichts geahnt hatte und ich mich dadurch überrumpelt fühlte. Leider führte das zu einem Kontaktabbruch, weil eine Freundschaft nicht mehr funktionierte und ich ihm keine falschen Hoffnungen machen wollte.

Lieber nicht mit der Tür ins Haus fallen und vorher sicher sein, dass die Person wenigstens etwas ahnt.

Selbst getan

Nachdem es ewig so hin und her ging hab ich es einem mal direkt gestanden. Ende war, dass daraus nichts wurde, da er anders empfand. Aber gut, besser so als es nie sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung