Wann hat er/sie seine/ihre Liebe gestanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir ca. 5 Monate zusammen waren. Während wir miteinander geschlafen haben. Dann hat er es am nächsten Tag nochmal wiederholt, als wir in der Natur waren und ich ihn im Arm hatte.

Er war also der erste. Ich hab länger gebraucht.

Ich empfehle Dir dringend, Liebesgeständnisse beim Kennenlernen bleibenzulassen. Es ist eine Sache Sache, wenn gestandene Pärchen mit solchen Liebesbekundungen spielen - eben weil sie davor durch Taten gezeigt haben, dass sie sich emotional begegnen und dem Kennenlernen Raum zur Entfaltung gelassen haben. Wer hingegen so etwas in der Kennenlernphase veranstaltet, versucht nur, künstlich abzukürzen und Dinge übers Knie zu brechen und überfährt das Gegenüber in den meisten Fällen damit und erzeugt einen Fluchtreflex. Im besten Fall jedoch ist es hohles Gelaber, das vermittelt, dass man es nicht hinbekommt, Emotionen durch taten aufzubauen. Ich bin mit meiner Partnerin jedenfalls seit mehr als 7 Jahren zusammen und haben uns diesen Schmalz eigentlich nie um die Ohren gehauen. Dafür haben wir aber mit Taten umso mehr gezeigt, was wir uns bedeuten. Und das ist gut so, denn labern kann jeder Vollhorst. Das bedeutet gar nichts.

Annabelle1945
Fragesteller

Wir haben es uns auch nicht in der Kennenlernphase gestanden, sondern bereits als wir schon seit längerer Zeit ein Paar waren. Ich dachte das sei eher ungewöhnlich? Ich weiß es nicht.

Jeder hat seine eigene Art der "Liebessprache" (Love Language). Für manche sind die Worte wichtig, für manche eben nicht, da sie andere Dinge als noch wichtiger empfinden.

X3CHO  24.05.2021, 12:08
@Annabelle1945

Taten sind IMMER wichtiger als Worte. Wie gesagt: Jeder kann irgendein Gelaber raushauen, aber Emotionen durch Taten zu vermitteln und aufzubauen, ist eine ganz andere Hausnummer. Und jene, die viel auf Worte geben, zeigen damit eigentlich nur, dass sie naiv und manipulierbar sind. Bei mir jedenfalls würde der Respekt gegenüber einer Frau sehr stark sinken (bzw. würde sich erst gar nicht aufbauen), wenn ich wüsste, dass ich sie nur zulabern muss, damit sie glaubt, dass wir etwas Wertvolles miteinander hätten und würde sich in meinen Augen auf ein einfältiges Huhn reduzieren, das man ins Bett quatscht. Als Pärchen ist das, wie gesagt, etwas anderes. Das ist dann halt ein wenig Spielerei, das das unterstreicht, was man sich davor schon lang vermittelt hat. Dann sind diesbezüglich die Fronten aber bereits geklärt. Das Gelaber wird dadurch zwar nicht relevanter, aber zumindest entsteht nicht diese infantile Naivität wie in einer Kennenlernphase.

Ich habe ihm die Liebe nach einem halben Jahr Beziehung gestanden, als ich sicher war dass sich bei ihm auch Liebe entwickelt hatte. Er konnte es dann ehrlich erwidern und dieser Moment war wunderschön.

Anfangs ist es eine Verliebtheit. Tiefere Gefühle wie Liebe können daraus entstehen, wenn die Beziehung gut läuft, man immer vertrauter miteinander wird und immer mehr zusammen wächst.

Annabelle1945
Fragesteller

Das klingt toll :)

Also ist es doch nicht so ungewöhnlich, es erst später zu gestehen?

Frag3z31ch3n  24.05.2021, 12:09
@Annabelle1945

Ich finde es wichtig sich genug Zeit zu lassen. Dass man sich gegenseitig liebt, erfährt man durch das Verhalten. Es ist eigentlich gar nicht nötig es auszusprechen, wenn es soweit ist.

Bei jedem Menschen ist es unterschiedlich, wie schnell er weitere Gefühle entwickelt. Selten ist man auf dem gleichen Level. Ein zu schnelles Liebesgeständnis vom einen kann den anderen unter Druck setzen, denn schließlich erwartet man, dass es erwidert wird. Erwidert der andere es weil er denkt dass es erwartet wird, jedoch ohne dass er schon so weit ist, wäre es eine erzwungene Lüge. Dann verlieren die Worte ihre Bedeutung.

Annabelle1945
Fragesteller
@Frag3z31ch3n

Ja, da hast du recht :)

Mein Freund hatte es mir nach einem Jahr gestanden, also war auch ich mir meiner Gefühle sehr sicher. Aber es war ja schon davor sehr klar, dass er mich liebt.