An die Internetexperten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zweite Behauptung stimmt 63%
Naja, es kommt darauf an, ... 38%
Erste Behauptung stimmt 0%

5 Antworten

Zweite Behauptung stimmt

Ich bin zwar kein Experte, aber dass etwas endgültig gelöscht werden kann, ist unrealistisch. Es sei denn, man würde gewisse Plattformen und Webseiten, auf denen jene Dateien veröffentlicht worden sind, zu machen und löschen oder was weiß ich.

Ansonsten wird aber auch in vielen Fällen mit „Was im Internet ist, bleibt im Internet“ gemeint, dass immer irgendwer z.B. ein Screenshot oder so davon gemacht hat und es in der Öffentlichkeit unmöglich verloren geht. Gutes Beispiel: Re-Uploads von gelöschten YouTube Videos

Naja, es kommt darauf an, ...

Was öffentlich im Internet zugänglich ist, kann auch von jedem heruntergeladen werden. Sofern niemand den betroffenen Inhalt heruntergeladen hast und du der einzeige bist, der diesen Inhalt hat, ist nach einer Löschung auch keine andere Kopie mehr vorhanden, sprich: vollständig gelöscht.

Aber in der Realität ist es nunmal so, dass man nicht wissen kann, ob jemand eine Kopie davon besitzt. Entsprechend sollte man mit Daten im Internet auch so umgehen, als wären sie nicht löschbar.

Naja, es kommt darauf an, ...

Es kommt auf viele Dinge an!

Generell, wenn ich etwas lösche und noch kein Webcrawler drüberging, kann man davon ausgehen, dass es weg ist.

Aber insbesondere dann, wenn ein Post mehrere Stunden oder gar Tage auf einer Plattform ist, wächst die Chance rapide, dass es niemals wirklich verschwindet. Insbesondere bei Dingen wie persönlichen Bildern oder Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Naja, es kommt darauf an, ...

Prinzipiell sind "das Internet" irgendwelche Server, die die Daten bereithalten.

Wenn du es auf einer Webseite löscht und der Server das auch auf seiner Seite entfernt und alle möglichen Spiegelungen und Backups entfernt sind, dann ist es weg. Wenn Google dann nicht noch irgendwie da mit rein fummelt und von Webseiten Cache-Dateien zurückhält, dann ist es auch darüber nicht mehr auffindbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Zweite Behauptung stimmt

das Internet ist ein Transportmittel, kein irgendwie überwachbarer Speicher.
Speicher (Server jeglicher Art) sind zwar an das Internet angeschlossen, Internet-Nutzer können die sicher auch lesen, nicht aber deren Daten löschen. Das kann nur der Administrator eines Servers.
Eine einmal auf einen Computer herunter geladen Datei, ist dann außerhalb der Reichweite des Administrators des Quellservers. Sie kann dann eben von einem anderen Server wieder ins Internet gestellt werden.
Wenn sich solche Server mit den Kopien dann im Ausland befinden, nützt auch keine Polizei.
Es u.U. nur schwieriger, die Informationen wieder zu finden.