An die Frauen: Sollten mehr Männer den Nachnamen der Ehefrau annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

15 Antworten

Das sollte jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Es ist mir egal wer wessen Nachnamen annimmt, oder ob beide den jeweils eigenen Geburtsnamen behalten, oder sie beide Namen miteinander verbinden

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Meiner hats ohne mit der Wimper zu zucken gemacht und das ist auch gut so, ansonsten hätte jeder seinen Namen behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Ja

Ja auf jeden Fall! Es sollte jedenfalls gleichberechtigt entschieden werden. Im Zweifelsfall behält eben jeder seinen Nachnamen, wohin ich den Trend auch hin gehen sehe.

Nicht zuletzt geht es dabei aber ebenfalls um Familiengründung und gemeinsame Kinder. Und da ist die Bindung der Kinder an die Mutter meistens doch stärker als die zum Vater. Warum sollte das dann nicht der Nachname auch widerspiegeln? Und dadurch vom Mann der Bindungswunsch an die gemeinsamen Kinder ausgedrückt werden können.

Stattdessen gibt es eher Vorbehalte zum Nachnamen der Frau. Beruflich ist das auch sicher verständlich. Trotzdem wäre das von einem Mann ebenfalls ein Zeichen, die Partnerin zu lieben und die Familie wertzuschätzen. Vielleicht sogar mehr als umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, manchmal finde ich den Geburtsnamen der Frau hübscher als den, für den sich die beiden bei der Hochzeit dann entschieden haben.

Also bei uns wär es definitiv logisch das es in dem uptopischen Falle einer Hochzeit mein Name wäre also der meiner Mutter, welcher aber am Ende von meinem Opa kam.

Ist also am Ende auch von nem Mann angeheiratet worden mein Nachname XD

Und er hasst seinen Nachnamen.