Ammonuimnitrat in wasser?
Hi meine Fragen lauten
Ammoniumchlorid wird in Wassser gelöst und der PH-Wert der wÀssrigenLösung gemessen.Er liegt im sauren Bereich .ErklÀre mit Hilfe einer Reaktionsgleichung und mit Bezug auf den Pks-wert,warum man keine neutrale Lösung erhÀlt,wenn man dieses Salz in Wasser löst.
Reaktionsgleichung
NH4cl--><-- NH4+ +cl-
NH4+ +H2o --> H3o+ + NH3
Leider kommen ich nicht mehr voran
B)
Ammoniumnitratwird in Wassser gelöst und der PH-Wert der wÀssrigenLösung gemessen.Er liegt im sauren Bereich .ErklÀre mit Hilfe einer Reaktionsgleichung und mit Bezug auf den Pks-wert,warum man keine neutrale Lösung erhÀlt,wenn man dieses Salz in Wasser löst.
Reaktionsgleichung
NH4NO3--><-- NH4+ +NO3-
NH4+ +H2O --><-- H3o+ +NH3
NO3- +H20--><-- HNO3 + OH-
Ich kommen leider nicht voran und kann es nicht mit den Pks Wert begrĂŒnden
Danke
2 Antworten
Deine Reaktionsgleichungen sind richtig. đ
Du hast in beiden FÀllen das Ammonium-Ion, das sauer reagieren könnte/kann, sowie ein Anion, das theoretisch als Base reagieren könnte.
Merkregel fĂŒr diese Konstellation:
"Der kleinere pK-Wert gewinnt."
Bedeutet: Weil in beiden FĂ€llen der pKs-Wert des Ammoniums kleiner ist als der pKb-Wert des Anions, kann die Reaktion des Anions vernachlĂ€ssigt werden. Anders ausgedrĂŒckt: Die SĂ€ure Ammonium ist ein stĂ€rkerer Protonendonator als die Base Protonenakzeptor.
Hilft dir das weiter?
VG
FĂŒr beide Salze (NHâCl, NHâNOâ) tritt dieselbe chemische Reaktion ein, nĂ€mlich
NHââș + HâO â¶ NHâ + HâOâș
Es entstehen also HâOâș-Ionen, die die Lösung sauer machen; weil das Gleichgewicht aber weit links liegt (NHââș ist eine sehr schwache SĂ€ure), werden nur wenig HâOâș geÂbilÂdet (pHâ5.1 fĂŒr eine 0.1 mol/l Lösung)
Richtig, die tun gar nichts. Das einzige, was sie tun könnten, wĂ€re ja, als Base ein Hâș aufzunehmen, aber das tun sie nicht, weil ihre konjugierten SĂ€uren (HCl bzw. HNOâ) sehr stark sind.
Was passiert mit den Chlorid ion und Nitrat ion .Reagieren die nichr mit Wasser