Amd Ryzen 9 5950x oder 7900?
Ich möchte meinen amd ryzen 7 3700x upgraden mit einien anderen Teilen. Bisher habe ich alles bis auf Prozessor. Erst hatte ich den Ryzen 9 5950x aber der 7900 kostet ungefair gleich viel und da dachte ich warum nicht direkt den. Welcher lohnt sich mehr und macht mehr sinn? Für Gaming und viele Arbeit mit Photoshop. Die 7900x ist auch gut, aber mit ca 350€ schon absolut schmerzgrenze
3 Antworten
Für nen 7900X brauchst ein neues Mainboard und neuen RAM, das solltest du nicht vergessen
Da Photoshop mit Kernen insgesamt nicht so viel anzufangen weiß und es eher auf Singlecore ankommt wärs aber durchaus sinnvoll den Schritt auf AM5 zu machen. Der Ryzen 7 9700X macht da ne sehr gute Figur
Für Gaming ist er besser als der 9700X. Für Photoshop allerdings nicht
Ah okay gut zu wissen, also wenn man beides macht dann eher den 9700x nehmen? Da der beim Gaming sicher noch gut abschneidet
Photoshop ist auf jeden fall wichtiger da es job ist , gaming dann nice to have hobby nebensache
Weshalb wäre der besser? Weil er mehr kerne hat ?
Bei moderneren Versionen von Photoshop zählt nicht nur die alleinige Anzahl an CPU-Cores, sondern eher deren Rechenleistung pro Kern& Mhz in Verbindung mit einer modernen Grafikkarte, genügend RAM und schnellen Datenspeichern je nach Projekt.
Von daher wäre zunächst ggf. mal eher zu überlegen, ob ggf. nicht eine R7-5700X3D oder 5800X3D hier insgesamt sinnvoller sein könnte, als eine R9-5950X mit 16C/32T.
Viele Post-Processing FX lassen sich nämlich inzwischen auch bei moderneren Versionen von PS immer besser mit auf die ALUs von Grafikprozessoren leistungssteigern mit umlegen.
R9-5950X würde für mich daher eher nur Sinn ergeben, wenn Du Videos per H.264/265 HEVC vorwiegend direkt über die CPU encoden wollen würdest, oder ggf. das ganze auch in Kombination mit Echtzeit-Letsplays so praktizieren wolltest.
Achso okay, also würde eine ryzen 7 7800x3d schon mehr sinn machen wie mir da gesagt wurde? Hatte nur gelesen dass die 9er reihe zukunftssicherer ist. Ich arbeite täglich viel mit photoshop daher ist das ein wichtiger punkt, gaming ist dann hobby nebensache. Vielen Dank!
Welche Grafikkarte hast Du dazu momentan, und belastest Du sie gezielt mit in Deinen PS-Projekten?
ich habe eine rtx 3060ti (da kam mal so ein neues modell), ich illustriere viel und habe dadurch hier und da einige ebenen auf einmal und bilder mit höhere auflösung. Da man in den photoshop settings gezielt die grafikkarte auswählen kann, wird sie denk ich schon gut genutzt
Hallo,
Welcher lohnt sich mehr und macht mehr sinn?
Der Ryzen 9 7900 nutzt den AM5 Sockel, somit passt er nicht auf dein Mainboard. Somit "musst" du den Ryzen 9 5950x wählen.
LG
Ich kaufe ein neues Mainboard dazu, daher die frage was sich dann mehr lohnt. In die 1000€ muss ich aber auch nicht für eine cpu
Wenn du eh ein neues Mainboard kaufst, dann geh auf AM5. Das lohnt sich dann mehr
Alles klar dann schaue ich danach, danke!
Also neues mainboard etc hatte ich schon raus gesucht. Mir wurde noch gesagt ich solle die nehmen mit 3d weil die besser sind, nun habe ich den AMD Ryzen 7 7800X3D ist der noch gut?