Amd Ryzen 7900x Eco Mode?

3 Antworten

Natürlich ist das nicht schädlich, bei der eco mode wird die PPT von 162W auf 88W herabgesetzt und der Takt entsprechend angepasst.

Die CPU läuft dann im Übrigen auch deutlich effizienter, was man an den Releases der non-x Varianten gesehen hat, kaum Einbuße in der Leistung aber massive Steigerung der Effizienz.

That said ein DR4 sollte ausreichen um eine 7900x zu kühlen.

Moschti
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

schädlich ist das nicht. Wieso denn auch? Der Eco Mode kommt ja auch von AMD selber.

LG

Moschti
Fragesteller

Ein Kumpel von mir meinte, dass das untertakten die cpu kaputt machen kann. Aber vielen Dank für die Antwort

Wieso sollte das schädlich sein?

Der Eco-Mode ist ja von AMD selbst implementiert, kann man auch wunderbar über den AMD Ryzen Master initiieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Moschti
Fragesteller

Ein Kumpel von mir meinte, dass das untertakten die cpu kaputt machen kann Und da dies ja nicht wirklich ^^extra^^ so eingebracht ist von amd, die Frage. Aber vielen Dank für die Antwort

MichaelSAL74  24.07.2023, 13:28
@Moschti

Nochmals: in den 7000er Ryzen mit x-Codierung ist dieser Eco-Mod von haus aus implementiert, er muß nur aktiviert werden

Machst Du nen Automotor kaputt nur weil Du statt 100% Leistung permanent nur 85% abrufst!?

KolnFC  24.07.2023, 13:42
@Moschti

Wenn eine CPU zu wenig Spannung hat startet sie nicht oder schmiert bei hoher Last ab. Zu wenig ist nie schädlich, CLR CMOS und alles läuft wieder wie bisher.

Moschti
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank, hättest du auch die idealen werte die ich für die max grad und tdp etc. einweisen soll?

MichaelSAL74  24.07.2023, 14:09
@Moschti

Pardon, aber Du liest nicht was man schreibt oder!?

JEDE 7000er X-CPU hat einen Eco-Mode ab Werk implementiert, der muß nur aktiviert werden, dauerhaft zB im BIOS und da brauchst NIX zu konfigurieren, das geht dann automatisch

KolnFC  24.07.2023, 14:09
@Moschti

Muss man das manuell einstellen? Sonst nimm einfach die Werte des 7900 (TDP: 65W, Tjmax 95°C)

Moschti
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, hab es nur nicht ganz verstanden, da die ganzen YouTuber das alles manuell im Bios machen.

MichaelSAL74  24.07.2023, 16:45
@Moschti

Dann hast (wie so üblich hier) die falschen Vid's Dir angeschaut

Moschti
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles gut, aber musst doch nicht gleich so misepetrig antworten :)