Altes Altarbild von 1490 - Wo könnte die Umgebung sein - Gebäude; Kloster, Kirche etc. auf großen Felsen (Monolithen) - vllt. in Meteora oder Sächs.Schweiz )?

2 Antworten

Der erste Maler, der eine präzise Abbildung einer realen Landschaft in Gemälde einfügte, war 1444 Konrad Witz, der den Genfer See mit einem biblischen Motiv verknüpfte.

https://www.the-artinspector.de/post/konrad-witz-der-wundersame-fischzug

Davor und auch später noch waren die Motive ungenaue "Kulissen". Es ist also nicht zwingend, dass auch in deinem Bild schon eine identifizierbare Landschaft im Hintergrund erscheint.

Nur keinen hilfreichen Kontext wie z.B. Künstler und Ort des Altars.

Um 1490 gabs nicht sonderlich viele Leute mit Handys, die als Touristen durch die Weltgeschichte cruisten und entsprechende Locations kannten. Dazu musste schon der Künstler selbst in seiner Studienzeit dort gewesen sein oder genaue Beschreibungen gekannt haben. Solche Felsformationen könnte man auch in der sächsischen Schweiz finden.

Kleosa
Fragesteller

Das stimmt, Burg Hohnstein sieht sehr ähnlich danach aus.