Alten VW Vento ohne Airbags kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Einen Vento? Kann man kaufen ------> einer der letzten VWs ohne signifikante Qualitätsprobleme, mit solider alter 80er Jahre Technik & gerade als 1,8-Liter mit 75 oder 90 PS ein Dauerläufer, der das Zeug hat ein Freund fürs Leben zu werden. Oft auch von Opas zwei Jahrzehnte hinweg liebevoll gepflegt ... ein absolut empfehlenswertes FAhrzeug, auch in 90 Prozent aller FÄlle besser als der Golf 3 erhalten. Kultige Außenfarben und schrullige Polster sind auch beinahe wieder cool oder auf dem Weg es zu werden ;)

ABS und Airbags braucht man nicht zwingend.. sie beruhigen zwar das Gewissen und sind en vogue, und die Ansicht deiner Kollegen stimmt auch ------> Airbags müssen eig. nach 10-12 Jahren gewechselt werden wenn es genau genommen wird, allerdings macht das niemand & die Werkstätten vergessen das auch in der Regel.

Sofern der Vento solide erhalten ist, gepflegt und günstig ... wieso nicht. Achte jedoch auf den Zahnriemen der vpor maximal 3-4 Jahren gewechselt worden sein sollte (Nachweis!) und auf das Kühlsystem.

rotesand  13.03.2017, 08:18

DANKE für den Stern :) Freut mich sehr, wenn/dass ich helfen konnte!

Meine Meinung dazu ist dass ein Airbag nicht vorhanden sein braucht.

Zwar kann der bei heftigen Unfällen lebensrettend sein, aber wenn es sein soll und seine Zeit gekommen ist wird man meiner Meinung nach eben sterben. Ob bei einem Verkehrsunfall weil kein Airbag vorhanden war oder auf einer Treppe ausrutschte und sich das Genick bricht.

Abgesehen davon sind mir einige Leute bekannt die bei einem Unfall eigentlich unverletzt geblieben wären wenn es denen nicht die Abdeckung des Airbags ins Gesicht geschlagen hätte.

roboboy  11.03.2017, 15:11

Abgesehen davon sind mir einige Leute bekannt die bei einem Unfall eigentlich unverletzt geblieben wären wenn es denen nicht die Abdeckung des Airbags ins Gesicht geschlagen hätte.

Das ist definitiv eine Fehlfunktion. Die Klappe muss am Lenkrad bleiben und darf nicht davon wegschleudern.

Ich vermute vielmehr, dass die dann durch den Airbag durch aufs Lenkrad geschlagen haben. Das passiert öfters...

LG

machhehniker  11.03.2017, 15:56
@roboboy

Jaja, vermute dann mal weiter! Wenn Jemand durch den Airbag durch aufs Lenkrad knallt war der nicht angeschnallt und der Airbag hat seine Funktion genauso nicht erfüllt wie wenn der gar nicht vorhanden gewesen wäre.

roboboy  11.03.2017, 16:16
@machhehniker

https://www.youtube.com/watch?v=d4PVEsOlHNk

Dann schau mal bei 0:20 rein.

War der angeschnallt? Ja.

Schlägt er durch den Airbag auf Lenkrad? Ja.

Ein Airbag hat irgendwo seine Grenzen erreicht. Die liegen je nach Auto sehr unterschiedlich.

Wenn man nicht angeschnallt ist, dann bringt der Airbag dich im Zweifelsfall um-Genickbruch.

Aber davon gehe ich mal nicht aus....

machhehniker  11.03.2017, 17:38
@roboboy

Dein Fehler in dieser Angelegenheit ist dass Du ausschliesslich schwere Unfälle in Betracht ziehst, die ganzen leichten Unfälle aber völlig weglässt!

Natürlich kann der Airbag lebensrettend sein, hab nie was Anderes behauptet. Aber betrachtet man die ganzen Unfälle wie sie eben allermeist passieren verursacht der Airbag eher eine Verletzung als dass der Eine verhindert.

roboboy  11.03.2017, 17:49
@machhehniker

Der Airbag löst erst aus, wenn er gebraucht wird....

Außer, wenn deine Freunde Amerika-Importe gekauft haben, das ist in der Hinsicht aber auch völlig dämlich.

Leichte Unfälle sind hier völlig irrelevant, da die Airbags gar nicht erst auslösen.

Also lasse ich sie nicht außer Acht, sie sind da nur etwa so Interessent, wie ein Einkaufsbeutel im Kofferraum...

Einzige Verletzung, die durch ein Airbag hervorgerufen werden kann, sind leichte Verbrennungen.

Mit dem Rest redest du dich nur weiter um Kopf und Kragen....

machhehniker  11.03.2017, 18:08
@roboboy

Schön wäre es wenn der wirklich so verdammt gut funktionieren würde.

Leider kann der aber auch nicht die Zeit zurückdrehen damit der erst wenn ganz sicher ist dass der gebraucht wird der noch rechtzeitig auslösen könnte.

roboboy  11.03.2017, 18:48
@machhehniker

Wirkliche Fehlauslösungen sind extrem selten. Und auch dann sollten, bei richtiger Sitzposition keine Verletzungen hervorgerufen werden.

Airbags zünden erst ab einer bestimmten Beschleunigung. Und da sind sie auch notwendig.

Oftmals Empfindet der Fahrer dies jedoch nicht so, da er es gar nicht richtig mitbekommt, dass der Airbag nötig ist.

LG

alarm67  11.03.2017, 15:53

Oder unangeschnallt gefahren!

Und ich Teile NICHT die Meinung von machhehniker!!

Airbags retten Leben bzw. schützen bestimmt 1.000.000 Mal mehr als das diese jemanden verletzen oder gar töten!

Auch diese haben dazu beigetragen, dass die Unfalltoten in den letzten 25 Jahren massiv zurück gegangen sind!!!

machhehniker  11.03.2017, 16:01
@alarm67

Naja diese Mio mehr liegen bislang im Rückstand, zu Mindest innerhalb meines Bekanntenkreises und Was ich so mitbekomme.

In Extremsituationen kann ein Airbag lebensrettend sein.

roboboy  11.03.2017, 16:17
@machhehniker

Also, dann belege mir mal deine Aussagen. Kannst du nicht? Wundert mich nicht, hört sich für mich nach ziemlichem Müll an.

alarm67  11.03.2017, 16:46
@machhehniker

Wenn Du so viele Unfallfahrer im Bekanntenkreis hast, die sich trotz Airbag oder dank Airbag verletzen, dann würde ich mir mal eher Gedanken über den Fahrstil Deiner Bekannten machen!😎

machhehniker  11.03.2017, 17:17
@alarm67

Ach, ich hab noch deutlich mehr Leute in meinem Bekanntenkreis die nie einen Unfall mit Personenschaden hatten.

Ich kenne halt nicht nur eine handvoll Leute.

machhehniker  11.03.2017, 17:29
@roboboy

Betreffende Leute hätten wohl Was dagegen wenn ich denen irgendwelche unbelehrbare Bekanntschaften aus dem Internet anschleppen würde denen gegenüber sie ihre Geschichte erzählen sollen.

Jedenfalls kenne ich nicht einen Einzigen der durch den Airbag überlebt hat (und kannte auch Keinen der wegen dessen Nichtvorhandensein gestorben ist), aber ich kenne so Einige denen der Airbag das Gesicht verletzte.

Erst wenn es ein heftiger Unfall ist, wo dann die Insassen evtl gar im Fahrzeug eingeklemmt werden wird der Airbag zum Lebensretter.

roboboy  11.03.2017, 18:00
@machhehniker

Erst wenn es ein heftiger Unfall ist, wo dann die Insassen evtl gar im Fahrzeug eingeklemmt werden wird der Airbag zum Lebensretter

Wie gesagt, dann melde dich bei deiner örtlichen Feuerwehr an, mache die Ausbildung, und du wirst nie wieder sagen, dass ein Airbag überflüssig ist. Denn da wirst du plötzlich von der Realität eingeholt, und die ist die, dass der Airbag kaum bis keine Verletzungen hervorruft, sondern lediglich Leben rettet.

Nur um das nochmal klar zustellen, ich gehe immer von einer Korrekten Anwendung des Airbags aus.

Wer also wie ein Affe auf dem Schleifstein im Karren hängt, seine Hand irgendwo oben am Lenkrad hat, und im besten Fall dabei nicht angeschnallt ist, der kann sehr wohl Verletzungen davon tragen.

Zum Beispiel wird die Hand nach oben geschleudert (deshalb gehören die auf die Viertel nach Neun-Stellung). Extrem Schmerzhaft.

Ganz beliebt auch sowas, wie hier (11:02)

https://youtu.be/3cWHNor0xuU?t=662

Dem haut es die Hand nicht nur durchs Auto, nein, der bekommt den kompletten Arm mit vollem Karacho (also so grob 300 km/h) in sein Fressbrett.

Klar, das zählt dann zu "Verletzungen, vom Airbag ausgelöst", ist aber auf die maximale Idiotie der Anwender zurückzuführen.

Irgendwie sowas vermute ich hier auch.

Und die Frage ist immer noch, wie deine Kollegen denn ohne Airbag aussähen... Dann hätte eben nicht ein weiches Luftkissen die Verletzungen hervorgerufen sondern ein Knüppelhartes Lenkrad....

LG

machhehniker  11.03.2017, 18:07
@roboboy

Als Abschlepper und Berger bekam ich nicht nur Die Unfälle mit zu der auch die Feuerwehr kommt sondern eben auch noch viele Andere.

Da Du offenbar bei der Feuerwehr bist/warst hast Du halt ein kleines Manko und kannst nur über die wirklich schweren Unfälle mitreden. Das ist nun das Problem bei Dir, was Anderes kennst Du ja nicht.

roboboy  11.03.2017, 18:28
@machhehniker

Natürlich kenne ich auch normale Unfälle...

Kurze Übersicht über die letzten paar:

Auffahrunfall, ich saß in dem, auf welches aufgefahren wurde. Waren ungefähr 15 km/h, kein Airbag hat ausgelöst. In keinem von beiden Autos.

Schleudern mit anschließendem Leitplanken-Kontakt. Die Geschwindigkeit während des Kontaktes muss so um die 70 gewesen sein. Kein Airbag hat ausgelöst (die Beschleunigung war zu gering, da die Kraft nicht im rechten Winkel auftrat).

Ausfahrt auf Hauptstraße, Auto fährt einfach in den Verkehr. Kam zum Unfall, jedoch konnte das Auto auf der Hauptstraße durch eine Vollbremsung die Geschwindigkeit so weit senken, dass ein Airbag nicht mehr nötig war.

Dann wurde noch ein Fußgänger Überfahren, auch dort kein auslösen des Airbags.

Dann noch nen Auffahrunfall, an der Ampel. Geschwindigkeit war immerhin so hoch, dass es die ganze Karosse verzogen hat. Auch hier wieder: Kein Airbag löste aus, da die Beschleunigung niedrig genug war, als dass der Gurt ausreichte.

So die Unfälle, wo ich in einem Auto saß, oder Zeuge war. Nichts mit "mir hat da mal ein Bekannter erzählt, dass...".

Bei allen kleinen Unfällen sind alle ohne irgendwelche Verletzungen ausgestiegen. Kein Airbag zündete, ohne das er gebraucht wurde....

Und wie gesagt, wie kannst du ausschließen, dass die Verletzungen durch falsche Handhabung ausgelöst wurden?

roboboy  11.03.2017, 18:40
@roboboy

Achso, um mal einen heftigeren ohne Feuerwehr zu erwähnen:

Kreuzung, Linksabbieger trotz Gegenverkehrs Abgebogen (außerorts).

Geschwindigkeit unbekannt, Airbags haben aber ausgelöst. Bei beiden Fahrzeugen, 2 Fahrzeuge mit Totalschaden. Und noch eines, welches beim Ausweichen in die Leitplanke ist. Da war aber nichts großes, die Seite eben völlig zerkratzt...

Alle Beteiligten verließen den Unfallort unverletzt (wie denn, die Abdeckungen müssen doch schwerste Verletzungen  hervorgerufen haben?!).

Und um mal was richtig heftiges zu bringen:

Diesmal ein Bericht von meiner Tante (die nach diesem Unfall vor 3? Jahren immer noch Probleme hat):

Regen, Autobahn, Auto mit ~120 schwimmt auf, kommt ins Schleudern, kracht in die Leitplanke. Airbags lösen nicht aus, trotz eines Überschlags (Auto hatte nur Front-Airbags), und einem heftigen Schlag in die Leitplanke.

Waren auch nicht nötig, bis dahin waren alle unverletzt.

Als dann ein anderes Auto in die Unfallstelle rein ist, habe es einen Toten und diverse Schwer-Verletzte. Wenn ich mich recht entsinne, war die einzig unverletzte die Frau in dem Auto, welches in die Unfallstelle ist. Airbags lösten aus....

machhehniker  11.03.2017, 20:24
@roboboy

Also nur eine Übersicht der letzten Paar bei denen Du in einem beteiligten Auto saßt oder Zeuge warst. Dann nichts für ungut: Du solltest dringend überdenken in welchen Kreisen Du verkehrst.

roboboy  11.03.2017, 20:38
@machhehniker

Wenn das alles ist, was dir dazu einfällt, tut es mir leid.... Dann gibst du damit wohl zu, dass deine Argumentation weder Hand noch Fuß hat.

Nunja, und man sieht was, wenn man rausgeht.

Alle (im ersten Kommentar) waren so gering, dass nicht mal die Polizei vor Ort war.

Nur wegen der Fußgängerin musste ich mal kurz eine Aussage bei der Polizei machen. Das war es aber auch, davon nie wieder was gehört.

Wir haben hier eine-gefühlt-relativ unfallträchtige Straße. Sehr Eng, Kurvig, dennoch lag die Höchstgeschwindigkeit bei 100. Glücklicherweise wurde das endlich geändert, wer nicht wusste, dass da die Kurve kommt, den hat es eben schon mal rausgedreht. Jetzt ist ne Geschwindigkeitsbegrenzung da.

Überlege du auch mal, wie viele kleiner Unfälle du schon gesehen hast...

Ein wirklich heftiger Crash war da noch nicht dabei...

Wenn man mal von dem einen an der Kreuzung absieht. Da war gerade so weit weg, dass ich grob erkennen konnte, was passierte, jedoch waren da schon so viele, dass ich einfach weiter fahren konnte...

machhehniker  11.03.2017, 21:30
@roboboy

Naja eher scheint mir an einen Schwätzer geraten zu sein der gern Geschichten erfindet. Warst Du nicht auch der der es so überhaupt nicht verstehen konnte warum man sich ein neueres Auto zulegen sollte wenn man doch mit anständiger Wartung sein Altes nahezu unbegrenzt fahren kann?

Dann hast Du Dir wenigstens hier selbst die Antwort darauf gegeben, woher kommt der Sinneswandel der nun unbedingten Nötigkeit eines Airbags?

Was soll ich mich mit Dir rumstreiten? Du bist felsenfest der Meinung dass ein Airbag nie eine Verletzung verursachen kann, wenn höchstens ganz Leichte oder man hat in diesem Moment den Fehler gemacht zu versuchen auszuweichen und hat die Hände nicht auf 9 und 3 gehabt.

Und ich kenne Keinen Vorfall wo der Airbag lebensrettend gewesen wäre, aber mehrere Vorfälle von Gesichtsverletzungen durch den Airbag von denen Du wiederum der Meinung bist dass betreffende Leute sich dies nur einbilden.

roboboy  11.03.2017, 21:57
@machhehniker

Ok.. Ich zitiere meinen Beitrag von vor 4 Stunden:

"Was mich nicht davon abhält, auch solche Autos zu empfehlen oder mit diesen zu fahren. Sie haben einfach...andere Vorzüge."

Das ist kein Sinneswandel. Ich stehe weiterhin hinter beiden Aussagen, wenn man sie nicht aus dem Kontext reißt, so wie du es tust.

Ich mag alte Autos. Ich genieße es auch wahrlich, Autos zu fahren, die so alt sind, dass sie nicht mal Sicherheitsgurte haben.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Beim einen geht es um ein billiges Auto, welches lange hält--> Sicherheit ist egal.

Hier fragt einer, wie es mit der Sicherheit aussieht, dann sage ich ehrlich, dass ein Airbag, wenn auch die Fahrgastzelle stabil genug ist, Lebensrettend ist.

Auch schrieb ich zum Beispiel:

"Und die Frage ist immer noch, wie deine Kollegen denn ohne Airbag aussähen... Dann hätte eben nicht ein weiches Luftkissen die Verletzungen hervorgerufen sondern ein Knüppelhartes Lenkrad...."

Kurz gesagt: Ich habe nie geleugnet, dass ein Airbag leichte Verletzungen hervorrufen kann. Jedoch ist ein Schlag auf das Lenkrad in jedem Fall schlechter... Du musst immer vergleichen. Klar, ein Airbag hat verdammt heißes Gas drin. Das löst unter Umständen Verbrennungen aus. Genügend Zwischenfälle haben gezeigt, dass ein fehlerhafter Airbag tödlich sein kann.

Nur ein normaler Airbag, wenn richtig sitzt, bewahrt dich immer vor schlimmerem. Beweise mir das Gegenteil, ich denke, ich habe meinen Beweis durch genügend Crash-test-Beispiele gezeigt (Vor allem der Polo....)

Also: Du willst es nicht verstehen, redest von irgendwelchen anderen Themen, die hier mit gar nichts zu tun haben, und fängst auch noch an, andere zu diffamieren, weil dir die Argumente ausgehen.

Bis jetzt hast du lediglich leeres Geschwafel gebracht. Ein Fakt fehlt bis jetzt.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Leute sich das nur einbilden. Ich bezweifele nur, dass die Verletzungen ohne Airbag geringer ausgefallen wären, und, dass der Airbag alleine für diese ach so schweren Gesichtsverletzungen zuständig waren....

Ich kenne genau einen, der hatte einen Unfall-ohne Airbag. Gesicht schlug aufs Lenkrad, Nase gebrochen, Wangenknochen hinüber, Zähne waren glaube ich auch nicht mehr alle da.

Ein Airbag hätte das meiste davon verhindert. Vor allem Anbetracht der Tatsache, dass so gut wie keine Verformung der Fahrgastzelle vorlag.

Aber wie gesagt, bringe Beweise für deine Aussagen. Dann glaube ich dir.

Aber wer leugnet, dass ein Airbag die Verletzungsgefahr mindert (auch, wenn eventuell kleinere Verletzungen dabei entstehen), dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.

Übrigens: Ein Gurtstraffer kann auch Hämatome zufügen.

Ein Einfacher Gurt kann schwerste Abdominal-Verletzungen zufügen. Nicht nur das, ein einfacher Gurt kann sogar Rippen zum bersten bringen und Quetschungen auslösen.

Schnallst du dich also auch nicht an?

Bei all diesen Sicherheitssystemen können Verletzungen auftreten. Nur bewahren die meisten dich vor nach schlimmerem.

Der Gurt ist der schlimmste von allem, die Verletzungen können Lebensgefährlich sein.

Dies zu verhindern weiß ein Gurtstraffer (in Verbindung mit einem Gurtkraftbegrenzer), dieser kann jedoch von sich aus auch Verletzungen zufügen.

Aber auch beim Gurt gilt: Falsche Anwendung kann zu schwersten Verletzungen führen.

Also: Gurte raus! Gemeingefährlich der Mist....

LG

machhehniker  12.03.2017, 15:46
@roboboy

Ja, ich würde mich nicht anschnallen wenn dies nicht mit Kosten bei einer Verkehrskontrolle verbunden wäre. Ich würde beim Motorradfahren auch keinen Helm aufsetzen wenn es da nicht das gleiche Problem gäbe und ich würde aus selben Grund auch ohne Freisprecheinrichtung telefonieren und wer weiss was noch.

Hier geht es um Jemanden der sich ein Auto kaufen möchte, sich kein Neueres leisten kann und nun überlegt ob es schlimm für den wäre dass keine Airbags vorhanden sind.

Dem gleich mal haufenweise Crashtest-Videos zu zeigen in denen die lebensrettende Wirkung von Airbags aufgezeigt wird war da das einzig Richtige. Hoffentlich setzt der sich nie wieder in ein Auto ohne Airbag! Hast Du super hinbekommen!

Bewiesen hast Du gar Nichts, nur dass bei schweren Unfällen der Airbag lebensrettend sein kann, dies habe ich nie bestritten. Aber Du stellst die Sache sogar dar als wäre der Rückgang von jährlich 20.000 Verkehrstoten auf knapp über 3.000 hauptsächlich dem Airbag zu verdanken und dies ist schlichtweg falsch.

Mit mir herumstreiten willst Du weil ich einige Fälle kenne (warum auch immer dies Kollegen von mir sein sollen) in denen die Beteiligten meinten dass ihnen der Aufprall ohne Airbag lieber gewesen wäre. Bzw scheint mir dass Du keine bessere Beschäftigung an einem sonnigen Samstag-Nachmittag kennst als vorm Computer zu sitzen und darauf brennst elendslange Kommentare zu verfassen.

roboboy  12.03.2017, 23:20
@machhehniker

Ja, ich würde mich nicht anschnallen wenn dies nicht mit Kosten bei einer Verkehrskontrolle verbunden wäre. Ich würde beim Motorradfahren auch keinen Helm aufsetzen wenn es da nicht das gleiche Problem gäbe und ich würde aus selben Grund auch ohne Freisprecheinrichtung telefonieren und wer weiss was noch.

Das erklärt wohl vieles....

Du stellst die Sache sogar dar als wäre der Rückgang von jährlich 20.000 Verkehrstoten auf knapp über 3.000 hauptsächlich dem Airbag zu verdanken und dies ist schlichtweg falsch.

Dann hast du das falsch interpretiert, jedoch ist der Airbag da definitiv mit verantwortlich. Neben den vielen anderen Punkten.

Hier geht es um Jemanden der sich ein Auto kaufen möchte, sich kein Neueres leisten kann und nun überlegt ob es schlimm für den wäre dass keine Airbags vorhanden sind.

Da habe ich zwei Sachen geschrieben:

1: Nein, ein Airbag ändert nichts dran. Wenn man in einem solchen alten Auto einen heftigeren Unfall hat, hilft nur noch der Pfarrer.

2: Und dennoch kann man in solch einem Auto ohne Probleme fahren. Mache ich auch. Wenn aber jemand fragt, wie wichtig ein Airbag ist, gebe ich ihm die ehrliche Antwort....

in denen die Beteiligten meinten dass ihnen der Aufprall ohne Airbag lieber gewesen wäre

Ok, also kennst du einige Personen, die anscheinend in einer Stresssituation den Bruchteil einer Sekunde erfassen können, und wissen, wie sie ohne Airbag aussähen... Diese Übermenschen will ich mal treffen....

Auch hier ist die Diskussion für mich jetzt beendet. Jeder darf selbst entscheiden, welchen Argumenten er hier mehr Achtung zukommen lässt....

machhehniker  13.03.2017, 12:06
@roboboy

Ich kann meine Argumente auf auf Dein Niveau herabsetzen.

Bau ein Lenkrad aus, befestige den Airbag wieder dran, verbinde den über einen Taster mit einer Stromquelle, halte Dein Gesicht vor das Lenkrad und betätige den Taster. Nun kannst Du überlegen ob es wohl mehr schmerzt bevor Du den Taster betätigst oder danach.

Wenn Du Menschen als Übermenschen bezeichnest wenn sie davon erzählen können was ihnen passierte ist das Dein Problem. Dann glaube weiterhin an nachgestellte Situationen und verleugne die Möglichkeit realer Geschehnisse.

roboboy  13.03.2017, 15:45
@machhehniker

Bau ein Lenkrad aus, befestige den Airbag wieder dran, verbinde den über einen Taster mit einer Stromquelle, halte Dein Gesicht vor das Lenkrad und betätige den Taster. Nun kannst Du überlegen ob es wohl mehr schmerzt bevor Du den Taster betätigst oder danach.

Habe ich kein Problem damit zu machen, wenn der Airbag einen Realistischen Abstand hat. Werde ich dennoch nicht machen, da ich mich hier einem Risiko aussetze, welchem ich entgehen kann.

Aber du darfst drei mal raten, was MB gemacht hat während der Entwickelung? Exakt, genau das, was du gerade forderst...

Da haben sich echte Menschen hingesetzt, vor den Airbag, dieser wurde gezündet, und oh wunder oh welche, nie gab es irgendwelche Verletzungen.

Warum auch, wenn du keine Berührung damit hast, kann es dich ja wohl nicht verletzen....

Komischerweise haben deine Bekannten jetzt aber Verletzungen-Daraus schließe ich, dass sehr wohl ein Kontakt mit dem Airbag vorhanden war, die Personen jedoch-ohne Zeitlupenaufnahmen von dem Unfall-in der Laage sind, hier die Situation richtig einzuschätzen....

Wenn Du Menschen als Übermenschen bezeichnest wenn sie davon erzählen können was ihnen passierte ist das Dein Problem.

Ich hinterfrage lediglich deren Aussagen, da sie absurd klingen, und gegen jede Wissenschaftliche Untersuchung stehen.

Nur weil mir die Nachbarin erzählt, mit Gott geredet zu haben, muss ich ihr das noch lange nicht glauben.

Deine Geschichten hören sich eher nach 3 Promille, 2 Uhr morgens Airbaghasser-Stammtisch an.

roboboy  13.03.2017, 16:06
@roboboy

Um Fakten zu nennen:

Das IIHS schätzt, dass der Seitenairbag das Risiko, bei einem Seitenaufprall zu sterben um 50% reduziert.

Die BA-St nimmt einen Rückgang von 20% von schweren oder tödlichen Verletzungen bei Frontalkollisionen durch den Airbag an.

Airbags lösen nur bei Unfällen aus, bei denen der Sicherheitsgurt zur Vermeidung schwerer oder tödlicher Verletzungen nicht ausreicht. Der Airbag kann auch selbst Verletzungen hervorrufen, die allerdings dem Schutzpotential in der Regel weit unterzuordnen sind. Als Verletzungen durch den Airbag sind unter anderem leichte Verbrennungen an den Unterarmen durch die Reibungshitze des expandierenden Airbaggewebes sowie Hörschäden bekannt.[20] Da das Füllgas der Airbags unterschiedliche Feinstäube und Gase enthält,[21][22] kann es bei Asthmatikern zu vorübergehenden Atembeschwerden kommen

Aus Wikipedia. Das wichtige ist fett markiert. Wenn du mir also erzählst, dass die Airbags überflüssigerweise ausgelöst haben, so glaube ich es dir nicht. Das musst du beweisen. Sonst ist das nur eine plumpe Behauptung.

Und wenn deine Bekannten erzählen, sie wären ohne besser weggekommen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr Einschätzungsvermögen in diesem Bruchteil einer Sekunde etwas getrübt war....

machhehniker  13.03.2017, 17:58
@roboboy

Jetzt wird es richtig lustig, die Einen schätzen, die Anderen nehmen an aber dies sind konkrete Beweise. Hingegen Leute die es vor sich gesehen haben konnten dies gar nicht beurteilen.

Und wie verzweifelt Du versuchst immer wieder die Konstellation so zu drehen dass sie zu Deinem Geschreibsel passt lässt ja schon fast Tränen erzeugen.

roboboy  13.03.2017, 18:40
@machhehniker

Jap, und du hast Augenscheinlich keinen Plan von Automobiler Sicherheit.

Du kannst du Auswirkungen von Airbags nur schätzen. Hat den einfachen Grund, dass während der Airbag eingebaut hat, auch vieles andere, Lebensrettende implementiert wurde. Zum Beispiel Gurtstraffer und später auch Gurtkraftbegrenzer.

Ganz maßgeblich haben auch die deutlich stabileren Fahrgastzellen für eine deutliche Verbesserung gesorgt.

Also kannst du nur schätzen bei einem Frontalcrash.

Anders sieht es bei den Seitenunfällen aus. Hier hat sich nicht sehr viel geändert, die Struktur wurde etwas stärker. Tödlich sind jedoch oft die Kopfverletzungen, welche durch einen Kopfairbag so gut wie ausgeschlossen werden.

Hingegen Leute die es vor sich gesehen haben konnten dies gar nicht beurteilen.

Erzähl mir, was du willst. Die haben es nicht gesehen. Der ganze Unfall läuft schneller ab, als jede Backpfeife. Und was machst du, wenn dir einer ins Gesicht schlägt? Exakt, du blinzelst. Genau das gleiche machst du bei einem Auto-Unfall.

Ich habe es selber erlebt, wie sehr mein Einschätzungsvermögen durch viele Faktoren getrübt war.

Ich bin aus einem Unfall mit vermutlich 30 km/h aus dem Auto gestiegen und dachte, der Gurt hat nichts geholfen. Ich stand natürlich unter Adrenalin... Am Abend jedoch habe ich gesehen, dass der Knoten am Ende vom Band der Kapuze einen ordentlichen Abdruck hinterlassen hat.

Ich weiß, wie dein Einschätzungsvermögen unter Adrenalin gegen Null geht. Egal wer mir erzählt, er kann in 150 ms mitbekommen haben, wie genau er sich bei dem Unfall bewegt hat, der muss ein Übermensch sein. Das bekommt man nicht mit. Jeder, der dir da erzählt, hat am Abend seine leichten Verletzungen gesehen, die eventuell durch den Airbag hervorgerufen wurden. Über den Unfall selbst können sie wenig sagen.

Das ist eine so kurze Zeit, in der das passiert, das kann der Mensch nicht auffassen.

Ich habe nichts davon wirklich mitbekommen, dafür war der Adrenalin-Spiegel viel zu hoch. Du spürst deutlich weniger, genau der Sinn von Adrenalin. Deine Augen sind zu-du siehst nichts.

Und jetzt willst du mir erzählen, dass deine ominösen Bekannten jede Millisekunde vom Crash noch genau rekonstruieren können, und wissen, wann sie wo was berührt haben? Erzähl das dem lieben Gott, wenn du beim Auto-Unfall ums Leben gekommen bist.

Ach, was mir gerade so auffällt: Der Unfall zeigt auch, dass die Airbags nicht aufgehen, sobald man irgendwo eine Berührung hat. Der Unfall war mit ungefähr 30 km/h, Airbags gingen nicht auf, nicht mal die Gurtstraffer. Die Verzögerung war zu gering. Und diese Entscheidung vom Auto war völlig richtig, immerhin sind alle ohne einen Kratzer ausgestiegen.

Aber für mich ist hier jetzt wirklich endgültig Ende. Das deine Vorstellungen etwas verquer sind, haben wir ja schon festgestellt.

Ganz nach dem Motto:

Ich habe mir eine Meinung gebildet, lenkt mich nicht mit unwichtigen Dingen wie Fakten davon ab.

Und wie verzweifelt Du versuchst immer wieder die Konstellation so zu drehen

Ich vermute, damit zielst du auf meinen Kommentar zu den Testern von Mercedes Benz ab. Ist kein bescheuertes Geschreibsel, suchst du auf Youtube, findest du sogar die Video-Beweise davon.

Ich werde es dir aber nicht verlinken, das nervt dich ja nur. Denn Fakten möchtest du ja nicht noch präsentiert haben....

machhehniker  14.03.2017, 06:29
@roboboy

Es ist nicht meine Meinung, sondern das was mir Beteiligte, Unfallanalytiker, Schadensgutachter mit denen ich beruflich zu tun habe zusammentragen. Ich vertraue eben mehr darauf was wirklich passierte als darauf was nachgestellt wurde.

Insgesamt verstehe ich nicht worüber Du Dich so aufregst dass Du solch dermassen lange Texte verfasst und dazu das halbe Internet durchstöberst. Bist Du am Ende wirklich eine solch bemitleidenswerte Existenz die nichts Anderes zu tun hat? Ich widerspreche ja nicht dass der Airbag lebensrettend sein kann, ich kenne nur keinen Fall persönlich in dem dies so war.

Nach GF-Regeln habe ich nicht herumgegooglet sondern wiedergegeben was mir bekannt ist und das sind eben Fälle von leichten bis mittelschweren Auffahrunfällen bei denen der Airbag offenbar eine Gesichtsverletzung verursacht hat.

Auf eine allgemeine Frage hin wie gefährlich es bei einem älteren Auto wäre wenn dies noch nicht mit einem Airbag ausgerüstet ist habe ich diesen Umstand ergänzend angegeben.

Aus irgendeinem Grund heraus wird dies dann aber interpretiert als würde ich Airbags völlig ablehnen und darin ausschliesslich ein zusätzliches Verletzungsrisiko sehen.

Eine Nachrüstung in ältere Fahrzeuge ist entweder unmöglich oder wäre so teuer, dass du dir gleich ein "jüngeres" Auto kaufen könntest.

Blackcopra1994
Fragesteller

Das Jüngste Auto was ich mir kaufen könnte würde von 2000 sein und selbst da weiß man nicht ob die Airbags noch ziehen bei einen Unfall.

DerHans  11.03.2017, 14:34
@Blackcopra1994

Vorher gab es gar keine Airbags. Da sind die Leute auch nicht massenhaft gestorben.

Du kannst dich ja an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Das hilft schon mal.

Blackcopra1994
Fragesteller
@DerHans

Ich bin ein verdammt vorischtiger Autofahrer aber wie erwähnt hatte ich schon vor einen halben Jahr einen Unfall an dem ich Null Schuld hatte und mach mir halt sorgen wenn soetwas wieder passiert nur das mir diesmal jemand vorne reinbrettert

Blackcopra1994
Fragesteller
@agentharibo

Exakt, deswegen bin ich mir ja so unschlüssig, vorallem weil es so ein Top Angebot ist.

DerHans  11.03.2017, 14:41
@Blackcopra1994

Wie oft ist dir das denn vorher passiert? Statistisch sind jetzt erst mal andere dran

roboboy  11.03.2017, 15:05
@Blackcopra1994

Vorher gab es gar keine Airbags. Da sind die Leute auch nicht massenhaft gestorben.

Doch. Immerhin sind wir von grob 20.000 Toten 1970 auf gut 3000 Tote letztes Jahr gekommen.

Dank Anschnallgurten, Airbags und einer stabilen Fahrgastzelle.

LG

machhehniker  11.03.2017, 15:50
@roboboy

Das hatte ich doch letztens erst im Kurs ---- Der Airbag hatte gar keinen grossen Einfluss auf die Verkehrstoten-Statistik. Also kann man wirklich nicht von massenhaftem Sterben wegen fehlendem Airbag reden. Richtig Was gebracht hatte die Einführung der max 100Km/h ausserorts.

roboboy  11.03.2017, 16:11
@machhehniker

Der Airbag-vor allem die an der Seite-bringen extrem viel.

Die seiten und Kopf-Airbags reduzieren das Risiko enorm. Das IIHS sprach von 45% weniger Chance zu sterben bei einem Seitenaufprall, wenn du die Airbags hast.

Und ja, Erfahrungsgemäß stimmt das.

Der Airbag verhindert zum einen das extreme Abknicken des Kopfes, baut Energie im Bereich des Oberkörpers ab, wodurch ein Seitenaufprall überlebbar wird.

Bei Front-Airbags erwähne ich erst gar nicht, dass diese Verhindern, dass du mit voller Wucht gegen das Lenkrad schlägst. Unter Umständen vielleicht nicht gleich tödlich, dafür hast du dann den Rest deines Lebens narben im Gesicht. Viel Spaß damit.

Und was du im Kurs hattest geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Da hat dir einer mal gehörig Mist erzählt. Erfahrungen aus der Feuerwehr sind mir da deutlich wichtiger.

Aber falls du es immer noch nicht glauben willst:

In welchem Auto würdest du lieber sitzen, a oder b:

a:

https://www.youtube.com/watch?v=MaAQ1kk1q3c

b (genau das gleiche Auto, nur mit Airbags):

https://youtu.be/USas_poHSSI

Also: Ich sehe keine weggeschleuderte Kappe... Und selbst wenn, beim einen bekommst du eine relativ weiche Plastikkappe ins Gesicht, ohne Airbag beißt du voll ins ganze Lenkrad....

Wenn dir das nicht reicht....

Bau dir ein Lenkrad aus. Befestige das mal an der Wand.

Und dann hau mit maximaler Kraft deinen Kopf dagegen.

Und dann mach das nochmal, nachdem du ein 20cm dickes Kissen zwischen dich und das Lenkrad gemacht hast... Was tut wohl mehr weh?

LG

machhehniker  11.03.2017, 17:47
@roboboy

Ja, alle Unfälle passieren ungebremst auf einen Betonblock!

Bevor Du das nicht verstehst macht es keinen Sinn weiterhin darüber zu reden.

roboboy  11.03.2017, 18:07
@machhehniker

Oh man....

Augen sind aus dem Kopf gefallen?

Vielleicht rufst du mal deine Kollegen an, die helfen dir suchen.

1: Eine Betonmauer wäre super. Da kann sich das Auto perfekt abstützen und Maximale Energie abbauen.

Leider ist es in der Realität selten eine Betonmauer, in der Realität sieht es eher so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=S4NFACR06Yc

Da bringt dann auch ein Airbag nichts mehr.

2: Da ist keine Beton-mauer.

Das, was du da siehst, ist ein deformierbares Aluminium-Element, welches eine typische Knautschzone des anderen Fahrzeuges darstellt, und so deutlich realistischere Ergebnisse liefert.

3: Dieser Crash-Test wurde nach NCAP-Norm durchgeführt. Heißt also:

Ein Fahrer, welcher mit 100km/h auf der Landstraße fährt, ein Entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, und 50 Meter vor dem Aufprall eine Vollbremsung einleitet. Also mit genau 64 km/h.

Es wurde eine Bremsung also schon mit einbezogen.

Informieren, dann keinen Blödsinn mehr von dir geben.

machhehniker  11.03.2017, 18:16
@roboboy

Das ist ja merkwürdig, bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 100Km/h steht ein Auto bei einer Vollbremsung nach ca 40m (dann schneidet ein Auto schon schlecht ab).

Sieh einfach mal der Realität ins Auge und hör damit auf ständig den worst-case zu präsentieren!

roboboy  11.03.2017, 18:32
@machhehniker

1: Ja, Bremsanlagen sind besser geworden, und diese Rechnung stammt noch aus älteren Zeiten.

2: Reaktionszeiten wurden nicht besser.

Ergo: Du fährst erstmal gut 27 Meter ungebremst weiter, nachdem du die Gefahr erkannt hast. Diesen Klitzekleinen Faktor solltest du nicht vergessen.

Realität: Ein Airbag fügt keine Verletzungen zu, er bewahrt dich davor. Es kann zu sehr kleinen Verletzungen kommen, diese sind jedoch zu vernachlässigen, wenn man diese mit den Verletzungen vergleicht, welche beim Aufprall auf das Lenkrad entstehen...

machhehniker  11.03.2017, 20:16
@roboboy

Also wurde nicht die Vollbremsung eingeleitet sondern auf eine Gefahr reagiert. Entschuldigung wenn ich diesen Unterschied in der falschen Formulierung nicht automatisch korrigiert habe.

roboboy  11.03.2017, 20:42
@machhehniker

Das ist wohl eher Ansichtssache, keine falsche Formulierung... Ich unterscheide nicht zwischen Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg. Für mich zählt nur letzteres. Da nur diese Zahl aussagekräftig ist.

Aber wenn du es als falsch siehst, bitte.

Was nichts daran ändert, dass es immer noch keine Beton-Mauer ist, und eine Bremsung miteinbezogen wurde. Egal, wie man da jetzt daran rummotzt, es wird hier keine Unrealistische Situation dargestellt.

machhehniker  11.03.2017, 21:33
@roboboy

Ja, sehe ich mindestens 3 Mal pro Monat, solche Situationen. Um ehrlich zu sein hab ich Deinen verlinkten Mist nicht mehr angeschaut, irgendwann wird auch mir langweilig.

roboboy  11.03.2017, 22:01
@machhehniker

... Klar, man schaut sich die Fakten nicht an, man könnte ja merken, dass man eine etwas falsche Meinung hat.

Aber man kann den Fakten dann nachsagen, dass sie Mist sind. Ohne sie zu kennen.

Wow... Solche ignoranten Diskussions-Partner sehe ich selten. Anbetracht dieser Tatsche ist die Diskussion hier dann zu Ende, jeder kann sich ja hier aufgrund von Fakten seine Meinung bilden...

viele meiner KFZ kollegen meinten das dass so oder irrelevant wäre weil bei fast allen Autos die so alt sind die Airbags so oder so nicht mehr funktionieren

Wer so etwas sagt, der weiss überhaupt nicht, was er redet.
Deswegen: gibt es für diese Aussage eine belastbare Quelle?

Blackcopra1994
Fragesteller

Die arbeiten halt in KFZ Werkstätten und sagen das als erfahrung heraus

godlikegenius  11.03.2017, 15:29
@Blackcopra1994

Die arbeiten halt in KFZ Werkstätten und sagen das als erfahrung heraus

Das ist ja das Schlimme!

Früher sind die Leute auch ohne Airbag gefahren, wieso nicht heute auch?

Also klar, die neuen Autos haben es Serienmäßig drin und das ist auch gut so, aber wenn es dir an sich nix ausmacht, wieso überlegst du dann?

Wenn es ein Top Angebot ist welches du dir auch leisten kannst, der Wagen dir gefällt, sonst keine Mängel hat und für das Baujahr eine Ordnungsgemäße Sicherheitsausstattung hat, dann ist doch alles gut!

Es liegt da ganz an dir, wie viel Sicherheit für dich wichtig ist, ist für dich persönlich ein Airbag ein muss oder kannst du mit einem älteren Auto ohne Airbag leben?

Blackcopra1994
Fragesteller

Bin mir halt enorm unsicher, ich meine der Fakt das ich auf Gutefrage fremde leute nach Rat frage zeugt ja davon das ich mir unsicher bin, aber ich weiß auch nicht ob ein Topdeal das Risiko wert wäre obwohl viele sagen das dass mit dem Airbag gar nicht so wichtig ist und bei den Alten Baujahren so oder so unverlässig ist.

polishboy  11.03.2017, 14:40
@Blackcopra1994

Ja das musst du wissen, ob es für dich wichtig ist oder nicht, das kannst nur du für dich entscheiden! Ich z.B. liebe ältere Autos und freue mich immer wieder, wenn ich so eins auf den Straßen sehe und diese noch gut in Schuss sind! Älteres Autos haben irgendwie mehr Charakter, meiner Meinung nach, die neuen sehen alle sehr nach Fließbandarbeit aus, also rein von der Optik her...

Und wie DerHans schon geschrieben hat, früher ist man auch ohne Airbag gefahren und die Menschen sind nicht massenhaft gestorben, fahr einfach vorsichtig und nach Vorschriften!