Kleines Auto 50 ps?

8 Antworten

Relativ normal. Früher hatten die standardautos (Käfer, Golf, Fiesta) um die 40-60 PS. halt bei rund 800 kg.

Es war (weil die Autos älter sind) halt alles etwas lauter, insbesondere auf der Autobahn und bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h. Gas, Kupplung und Bremse waren genau wie heute. Ggf. brauchte man etwas mehr Gefühl beim Gänge einlegen.

Zwischengas gibt man schon sehr lange nicht mehr. Das hat auch nicht viel mit PS zu tun.

Meins hat 60PS und ich finde es sehr angenehm zu fahren. Ich fahre auf der Autobahn maximal 130km/h (was ich auch mit einem stärkeren Auto machen würde) und bin bei starken Steigungen normalerweise etwas gemütlicher unterwegs als so manch andere. Ansonsten fällt mir nichts besonderes ein, man gewöhnt sich dran und passt den Fahrstil an.

Kommt auf das Gewicht an. Früher war das genug, weil die Autos so leicht waren. Heute würde man damit hängen bleiben.

45 bis 60 PS war früher ganz normal. Es ist wie jedes andere Auto. Nur, dass sich einfach weniger „tut“.

Kommt drauf an. Ein Kleinwagen mit 800 kg und 50 PS kann sich ähnlich verhalten wie eine Limosine mit 1800 kg und 120 PS.