Als Vegetarier Eier essen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Überlegungen.

Das ist in dem Punkt wohl eine ähnliche Frage, wie "Ist Abtreibung Mord?" Allerdings auch nur wenn das Ei befruchtet ist, was bei den Eiern im Handel nicht der Fall ist. Bei Eiern vom Bauernhof oder vernünftig gehaltenen Hühnern kann das natürlich auch mal der Fall sein.

Ich kaufe allerdings nur alle paar Monate Eier von Hühnern die ich persönlich kenne. Ansonsten koche ich eifrei.

Auch für die Produktion vo9n Eiern werden Tiere getötet: Männliche Küken von Legehennen sind nutzlos und werden vergast/zerhächselt. Auch eine Legehenne wird nach anderthalb Jahren geschlachtet, weil die Legeleistung nachlässt Sie könnte sonst bis zu 20 Jahre alt werden.

Auch die Legeleistung ist ansich pervers: Statt 10 Eier im Jahr legt ein Huhn tägliche ein Ei. Frag mal eine Frau, ob sie gerne täglich entbinden würde ;) Mal ganz abgesehen wie stark diese Eierproduktion den Körper auszehrt...

Auch Milchprodukte konsumiere ich kaum noch, weil es sich da sehr ähnlich verhält.

In der vegetarischen Ernährungspyramide sind Eier udn Milchprodukte optional, das heisst man kann sie ersetzen. Allerdings sollte man sich da gut informieren ;)

https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Sieh dir auch mal diese Doku an. ich finde die bringts richtig auf den Punkt

Paschulke82  15.12.2013, 20:45

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Die Eier sind unbefruchtet, dennoch ist die Haltung von Legehennen oftmals nicht annähernd artgerecht und eine Qual für die Tiere. Wenn Vegetarier daher wahllos billigste Eier essen, ist das für mich mehr als unverständlich, die meisten wissen entweder nicht Bescheid oder verdrängen ebenso das Leid der Tiere. Zumal auch für Eier und natürlich auch Milch Tiere sterben müssen, das ist vielen Leuten anscheinend auch nicht klar.

Ich sehe ein Leben erst als Leben an, wenn es afnängt zu wachsen. Bei Menschen also im Mutterleib. Bei Hühnern bzw. Küken erst, wenn das Ei befruchtet wurde und wächst. So wie du das siehst, wirkst du schon wie ein strenger Veganer. Entscheide es lieber selbst, ob du es streng siehst. Viele Menschen beschäftigen sich nicht mit solchen Fragen und werden dir einfache, unüberlegte Antworten geben.

Also nein, solche Eier wie wir sie im Supermarkt haben, esse ich mit gutem Gewissen - und das sage ich als Ethiker. Allerdings sollten es auch Freilandeier sein.

Annemaus85  03.11.2012, 15:01

„Veterinäre der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover fanden heraus, dass Freilandhaltung nicht nur ökologisch schädlich ist, sondern auch für die Tiere weniger angenehm, als man früher dachte. Hennen, die unter freiem Himmel leben, werden häufiger krank und sterben im Durchschnitt jünger. (..) Freilandhühner leiden verstärkt unter Salmonellen und Wurmbefall, auch das Risiko einer Infektion mit Geflügelgrippe ist höher. Außerdem kommt es weitaus häufiger als im Käfig zu dem von Hühnerhaltern gefürchteten Federpicken und Kannibalismus.“ [...] Richtig ist, dass Hühner in der Freilandhaltung vielfältigeren Einflüssen ausgesetzt sind, vom Wetter bis zu möglichen Parasiten. Das Problem dabei: Die einschlägigen Hühnerrassen wurden über Jahrzehnte auf Käfighaltung bzw. schnelle Mast hin gezüchtet, sind dadurch wenig robust und freilandtauglich und daher für eine ökologische Haltung nur bedingt geeignet.

http://www.schrotundkorn.de/bio-fragen/freilandhaltung.html

Soll übrigens kein Argument für Käfighaltung sein... es sollte ein Argument für einen wesentlich niedrigeren Eierkonsum sein. Und wenn man dann welche kauft, sollte man als "Ethiker" doch vielleicht einfach mal einen geeigneten Hof suchen, von dem man seine Eier beziehen kann.

Killpass  04.11.2012, 08:55
@Annemaus85

Freiland ist nicht besser als KZ-Haltung :), die Hühner sind anstatt in einem Käfig gefangen alle nebeneinander gepresst, teils übereinander und leiden sogar mehr. Ich würde wenn man von einem "gutem Gewissen" spricht, keine Eier essen, oder wenn, dann Bio. Am besten sind Bio-Eier z.B von Demeter oder Bioland

Veganer09  05.11.2012, 13:11
@Killpass

Aha und wieviele Hühner dürfen denn diese Bio-Landwirte halten ??

das mit den eiern wäre nur ein ungeborenes lebewesen, wenn es befruchtet wäre. im prinzip läuft es ja wie bei säugetieren auch ab. also wenn du ein ei im laden kaufst, kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass selbst, wenn man es sofort nach dem legen gewärmt hätte und so trotzdem kein küken rauskommen würde. deshalb denke ich, dass es kein problem ist, eier zu essen, da sie ja nicht zum tier werden können/könnten (zumindest die meisten von denen die wir essen).

Also, bei Eiern ist das etwas anderes.

Es sind keine ungeborenen Tiere.

Ich versuche es mal so zu erklären: Hühner legen ständig Eier. Egal, ob nun ein Hahn in ihrem Gehege lebt, oder nicht. Wenn das Huhn vorher befruchtet wurde, dann wird aus dem anschließend gelegten Ei auch ein Küken schlüpfen. Ist aber kein Hahn vorhanden, legt das Huhn trotzdem Eier, aus denen jedoch kein Küken schlüpfen wird. Das sind die, die wir essen.

Massentierhaltung ist natürlich alles andere, als gut, aber dafür ein gutes Beispiel: Wenn du mehrere Quadratmeter große Hallen hast, in denen die keine Ahnung wie viele Hühner auf einem Quadratmeter leben. Kurz gesagt mehrere tausend Hühner in einer Halle, dann brauchst du ja ganz viele Hähne. Denn ein einziger bräuchte ja ewig, bis er alle Hennen durch hat :D

Und dann wäre auch nichts mehr mit Massentierhaltung – zumindest bei Hühnern. ;)

Eier kann man als Vegetarier also ruhig essen, da es keine ungeborenen Tiere sind, jedoch ist es ein Tierprodukt und als Veganer verzichtet man selbstverständlich dann darauf!

LG Sunnytapsi! :)