Als Sänger Werbung (kosten) absetzten?

2 Antworten

kann man als Sänger/Youtuber/Influencer Werbung von z.B. Instagram Werbung, Goggle Ads Werbung, Werbung durch flyer oder kosten durch emastered (Musik mastering program) etc. absetzten?

§ 4 Abs. 4 EStG liefert die Antwort:

(4) Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind.

Also ja.

Wäre da ein Gewerbe sinnvoll? Wenn ja, welches ?

Als Musiker bist du eher nicht gewerblich sondern freiberuflich tätig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte man können.

Wäre da ein Gewerbe sinnvoll?

Ja.

Wenn ja, welches ?

Es gibt nur eines. Gewerbe ist Gewerbe. Besser noch eine Gesellschaft.