Wie verdient WhatsApp Geld?

4 Antworten

Sämtliche Informationen, die über Whatsapp versendet werden, werden verkauft. Insbesondere Bilder enthalten sehr viele Informationen, denen irgendwelche aus der Luft gegriffenen Werte zugesprochen werden.

In der gesamten Wirtschaftsgeschichte hat noch nie etwas mehr Geld verbrannt, als Online-Marketing. Ein paar wenige Dinge funktionieren durchaus, jedoch könnte man die Marketingkosten durch gezieltere Platzierung um mehr als 50% senken und damit meine ich die gesamte Online-Marketing-Blase. Die Online-Marketing-Blase müsste sich im Umfang von dreistelligen Milliardenbeträgen befinden.

Größter Gewinner ist derjenige, der die Werbeeinnahmen kassiert. Die großen Verlierer, aus monterärer Sicht, sind nahezu alle Unternehmen. Wir als Produkt verlieren, weil wir für unseren Pseudo-Marktwert inzwischen keine nennenswerte Gratisleistungen mehr erhalten, selbst noch zuzahlen müssen und uns trotzdem noch unsinnige Werbung präsentiert wird - wenn nicht als Werbespot, dann als Produktplazierung oder Einflussnahme - und jeder Cent an Kosten jeder Art wird über die Endkundenpreise wieder reingespült. Der Endverbraucher zahlt die Werbung, die den Endverbraucher zum Kauf bewegen soll.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass Social Media, Youtube, Twitch und all diese Plattformen ohne die extrem hohen Werbeeinnahmen, die zu keinen Ergebnissen führen und im Grunde reine Cost-Center sind, sich aus eigener Kraft nicht halten könnten.

Dein Standort und Kontakte können höchstens für Daten analysiert werden und auf anderen Meraplattformen passende Werbung zu zeigen. Die Nachrichten selbst sich sicher verschlüsselt, da sollte auch Meta selbst keinen Zugriff drauf haben. Tatsächlich lohnt sich WhatsApp finanziell nicht für Meta, meines Wissens nach.

Du bist nicht der Kunde, Du bist das Produkt.

Lies Dir mal genau die Geschäftsbedingungen durch.

Alles was Du da sendest und empfängst darf vom WhatsApp gespeichert werden - auch und vor allem in den USA - und ist Eigentum von Whattsapp. Damit erhält Whatsapp die Rechte an den Fotos die Du machst und veröffentlichst.

Und dann dürfen die natürlich alle erdenklichen Statistiken mit den Daten die Du sendest und empfängst anstellen, dürfen also Data-Mining betreiben.

Damit lassen sich also Statistiken erstellen für die das Marketing großer Firmen viel Geld bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es verkauft daten und ja es darf das weil du den nutzungsbedingungen zugestimmt hast