Wie verdienen Facebook, Instgram, Twitter, Whatsapp und co. ihr Geld?

4 Antworten

Whatsapp verdient durch den Verkauf deiner Daten.

Facebook und Instagram schalten Werbung (und das nicht wenig, auf Instagram kommt ein gesponsorter Post alle 5 Posts).

Bei Twitter weiß ich es nicht, aber die schalten ja auch Werbung teilweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lDontKnowMYname
Fragesteller
Whatsapp verdient durch den Verkauf deiner Daten.

an wen?

HAS13  22.03.2020, 07:30
@lDontKnowMYname

Whatsapp sammelt Daten und verkauft Sie an Firmen, nutzt Sie zum erfolgreicheren Schalten von Werbung auf Insta und Facebook. Außerdem kann es auch sein, dass Whatsapp bald mal Werbung schaltet. Der Vorteil von Whatsapp für das Unternehmen Facebook ist, dass es 1,5 Milliarden (!) Nutzer hat. Selbst wenn du nur minimalst Werbung schalten würdest, könntest du da schon Kohle ohne Ende machen... So ganz genau wissen, wie es bei whatsapp mit dem Geld machen funktioniert, tuts niemand.

freejack75  22.03.2020, 07:34
@lDontKnowMYname

WA gehört FB -- die verrechnen alle Daten (bei WA stimmst du ja zu, dass dein Kommunkationsverhalten incl. gesamter Kontaktliste verwertet werden darf), und bieten die an Werbenetzwerke an, damit die dir personalisierte Werbung ausspielen können.

lDontKnowMYname
Fragesteller
@HAS13

Whatsapp gehört ja Facebook. Von daher könnte es sein das die Daten einfach benutzt werden um bei Facebook besser profitieren zu können.

lDontKnowMYname
Fragesteller
@HAS13

Die wi**er sind doch alle miteinander verzweigt und überlegen sich wie sie aus uns am besten die Kohle rauspressen können.

HAS13  22.03.2020, 07:40
@lDontKnowMYname

Joa so ungefähr. Uns Unternehmern hilft das allerdings, weil wir gezielter Werbung schalten können. Das können Druckmedien nicht. Der große Vorteil von Facebook und co.

lDontKnowMYname
Fragesteller
@HAS13

Und wie werden solche Netzwerke überhaupt erschaffen? Kann das jeder der eine gewisse Grunderfahrung im diesem Gebiet hat machen? Ich meine Zuckerberg hat doch Facebook auch in einer Nacht erschaffen. Oder braucht man auch dafür Startkapital?

HAS13  22.03.2020, 07:53
@lDontKnowMYname

Du brauchst Glück, Kapital, brutales Know-How und guten Geschäftssinn. Zuckerberg hatte das Glück, dass es sowas davor nicht wirklich gab. Das Kapital hatte er nicht so, dafür Kontake und das Know-How. Der Geschäftssinn kam dann auch mit der Zeit. Jetzt so etwas wie facebook zu kreieren und ähnlich erfolgreich zu sein ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Da brauchst du schon enorm Glück und ne mega Idee, dass sich dein Facebook-Klon vom Original abhebt.

lDontKnowMYname
Fragesteller
@HAS13

Ja den hat Eduardo Saverin alles finanziert. Ist ja aber auch logisch das wenn man in der Harward University studiert da auch viel mehr Möglichkeiten sind solche Kontakte zu finden. Man muss halt etwas neues, etwas Einzigartiges finden wie du schon erwähnt hast. Ich mein nach der Gründung von FB hat das ja nicht aufgehört. Es kamen halt mit der Zeit andere Unternehmen wie z.B. Instagram, Twitter, Snapchat noch neuer sind jetzt z.B. Tiktok. Deswegen finde ich es eigentlich machbar. Das wichtigste ist finde ich die "richtigen" Leute zu finden. Nicht nur investoren etc. sondern auch leute die sich spezifisch in dem Gebiet auskennen und vlt. auch welche die das schonmal gemacht haben.

Werbung gibt es selten ? :D

Bei Insta, falls du dort die Storys durchgehst bekommst du alle 3 4 storys einmal ne Werbung. Zudem siehst du im feed nach allen ca 10 Beiträgen ein gesponsertes Bild. Twitter Facebook snapchat etc ist alles gleich.

Wie es mit whats app aussieht weiss ich leider selber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lDontKnowMYname
Fragesteller

Ja ok da kommt schon werbung aber reicht das denn aus um so eine Plattform zu fianzieren? Ich hab ja keine ahnung was sowas kostet aber da steckt bestimmt ne menge geld dahinter.

QwYasin  09.11.2020, 10:25
@lDontKnowMYname

1 Milliarde Aktive Nutzer.

Pro 1.000 Personen die in die App reingehen und eine Werbung sehen gibt es im Durchschnitt 1$

1.000.000.000 ÷ 1.000 = 1.000.000$ pro Tag

1.000.000 x 30 = 30.000.000$ pro Monat.

Damit kam man sehr gut eine Platform finanzieren.

Das war jetzt Instagram, Facebook hat 2 Milliarden Aktive Nutzer. Da Instagram Facebook gehört kommt am Ende des Monats eine gute Summe von 90.000.000.000$ auf das Konto von FACEBOOK.

Werbung und durch den Verkauf ihrer gesammelten Daten und Auswertungen.