Mit welcher Programmiersprache sind Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram usw. geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Facebook nutzt: JavaScript, Hack, PHP, Python, C++, Erlang, Java, D, Haskell und XHP (eine Kombination aus Hack und PHP)
  • Twitter nutzt: JavaScript, C++, Java, Ruby On Rails und Scala
  • Instagram nutzt: Python, JavaScript und vermutlich noch andere
  • WhatsApp nutzt: Erlang, Java, C++, C, JavaScript, PHP

Facebook setzt recht innovative, teilweise selbst entwickelte Technologien wie D oder Hack ein. Daneben kommen Klassiker wie C++ oder Php zum Einsatz.  

Facebook in HTML,CSS,JS,PHP
Whatsapp in Java (Android), Swift(IOS)
Twitter (siehe Facebook)
Instagram Java (Android), Swift(IOS)

Die Liste ist unvollständig, sorry.

1
@Orsovai

Leider auch falsch, denn es wurde ausschließlich nach Programmiersprachen gefragt. HTML und CSS gehören definitiv nicht dazu.

0

Nein, WhatsApp ist mit ziemlich grosser Sicherheit mit Objective C geschrieben.

0
@Dominic121219

Es wird nur nirgendwo erwähnt. Vielleicht hast du eine Quelle dazu, es würde mich interessieren.

0
@regex9

Swift gab es zu der Zeit als WhatsApp entwickelt wurde noch nicht, genauso wie Hybrid Techniken, Objective c war die einzige Möglichkeit iOS Apps zu programmieren. 

0
@kingbongo

Ja das stimmt. Eigentlich, das habe ich leider vergessen zu erwähnen, interessiert mich eher der Aspekt, ob es nicht hätte überhaupt mit einer anderen Sprache als Objective-C entwickelt werden können.

Für iOS kann man, neben Objective-C auch mit Java, C und C++ Applikationen entwickeln.

0
@regex9

Zu damaliger Zeit konnte man den iOS Client nur mit Objective-C und Cocoa* entwickeln. Andere Alternativen gab es nicht. Das sind nämlich Apples Haustechnologien. Swift ist nun neuerdings dazugekommen.

*) Das ist der Werkzeugkasten von Apple um Apps zu entwickeln

0

Alle Android aps in der Programmier Sprache Java basierend auf Android sdk's der rest sollte css php odrr so sein. Bin mir nur bei android apps sicher. Bei IOS hab ich gar kp bin auch ein hasser von apple ^^ deswegen interessiert es mich auch nicht xD

Bei neubii hab ich grad gesehen er hatt alles aufgelistet. Und bevor du fragst wie man die lernt die sprachen: Bücher oder Internet! Oder du läst es dir von nem Kumpel zeigen der sie beherscht...

0

Jup, falsch aufgelistet.

0

Es wäre schön, wenn du recht hättest, und alle Android Apps auf Java basieren würden (außer natürlich solche, die Shared Objects enthalten, weil das geht mit Java nicht)

Leider gibt es da noch Microsoft, die meinen, mit ihrem Visual Studio und Xamarin, die Android Welt verpesten zu müssen.

0

Was möchtest Du wissen?