Google ADs als Privatperson?

2 Antworten

Ist duch kein Problem, Du und dein Kumpel betreiben eine Unternehmung, wenn auch eine, die nur wenig kommerziell ist, es aber irgendwie auf ein gemeinsames Kleineinkommen abgesehen hat? Dann seid ihr doch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Das muss nirgends eingetragen werden oder auch nur angemeldet. Schreibt da einfach eure beiden Familiennamen plus GbR in das Feld, also z.B.

Mustermann und Sample GbR

und schon habt ihr die Anforderung erfüllt. Erst wenn ihr dann fett Kohle macht, und daraus Einnahmen versteuern müsst, soltet ihr euch eine schriftliche Satzung also einen Gesellschaftsvertrag aufsetzen, damit es keinen Streit um die Kohle gibt, und dann auch zum Steuerberater...

Tim02232302
Fragesteller

Danke, das war mal eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage !

es ist ein gewerbe

Tim02232302
Fragesteller

Was ist ein Gewerbe?

CATFonts  24.06.2020, 08:26
@Tim02232302

Ein Gewerbe ist jede Unternehmung, die darauf ausgerichtet ist, Einnahmen zu erzielen. Auch schon ein Zettel im Supermarkt "Ich führe ihren Hund aus" ist gründung eines Kleingewerbes, und natürlich auch so ein Youtube-Kanal, wenn der zumindest einen Anteil der dadurch entstehenden Kosten decken soll.

NasenbaersVater  24.06.2020, 08:27
@CATFonts

vor allem, wenn er mehr bringen soll, durch werbung

ist klare gewinnerzielungsabsicht

Tim02232302
Fragesteller
@CATFonts

Wir machen den YouTube Kanal nicht fürs Geld und verdienen keinen Cent damit. Wir möchten einfach ein paar mehr Zuschauer.

Tim02232302
Fragesteller
@NasenbaersVater

Wir haben keinen 2 Aufrufe am Tag! Wie kann man da von Gewinnzielung sprechen?

NasenbaersVater  24.06.2020, 08:30
@Tim02232302

es spielt keine rolle, ob du geld verdienst, nur ob du es verdienen willst

kann ich bei euch nicht sagen, müsste man näher prüfen

aber es klingt schon nach gewerbe

CATFonts  24.06.2020, 08:33
@Tim02232302

Das weiß ja keiner, und muss auch erstmal keiner wissen. Nur wenn durch ein paar mehr Zuschauer dann doch ein bisschen rein kommt, seid ihr bestimmt auch nicht böse. Dass eine solche Gesellschaft nur miese macht, ist ja irgendwie auch nicht soo selten. Aber sobald igr zusammen in Werbung investiert, ist die Sache mit Gesellschaft doch schon durch.

Tim02232302
Fragesteller
@CATFonts

Also darf ich keine Werbung für mein Hobby machen, auch wenn ich Minus mache ? Habe gelesen, dass Minusgewerbe nicht als Gewerbe gezählt werden.

NasenbaersVater  24.06.2020, 08:36
@Tim02232302

das ist falsch

du kannst minus machen und es ist trotzdem ein gewerbe

dann gibt es andersrum, dass du plus machst und es ist keins

es kommt nicht auf das tatsächliche geld an

hast du etwas völlig falsches gelesen

CATFonts  24.06.2020, 09:24
@Tim02232302

Du misst dir darüber klar sein, dass wirklich JEDES Gewerbe erst mal minus macht. Auch unglaublich erfolgreiche Unternehmen fingen mit oft sehr viel minus an. Und gerade solche im Entstehen befindlichen Unternehmungen müssen ja auch das Recht haben, dafür zu werben. Selbst wenn du das ganz allein machst, und auch offen sagst, dass Du keine Gewinnerstrebungsabsicht für dich hast, begründest du damit ein Gewerbe. Das steckt ja vom Namen her ja schon drin, dass du Werbung machen willst. Werbung macht man für ein Ge-WERBE. auch wenn es "nur" ein Hobby ist. Alles, für das man irgendwie wirbt, ist ein Gewerbe.

Schau, ich zeichne Schriften, und erstelle Computerfonts, dabei möchte ich den Nutzern dieser Schriftarten möglichst umfassende Nutzungsrechte einräumen. Sie sollen auch gerne damit ihrre Unternehmungen aufbauen können. Die dafür nötige Hard- und Software ist recht teuer, für den Font-Editor musste ich über 600 Euro hinblättern. Daher bitte ich eben auch um Spenden und setze bezahlte Werbung auf meiner Seite ein, damit ich eben mein "Werkzeug" aktuell halten kann. Ich habe so ein "Ein Personen Unternehmen" dem ich, wie ihr eurem Youtube-Kanal, auch einen Namen gegeben habe (mein Nutzername hier) und so ist das auch gegenüber Google als Firmennamen im Aufnahmeantrag eingetragen. Hier nicht, dass ich für Werbung zahle, sondern dafür bezahlt werde, wird Google-Werbung auf meiner Webseite gezeigt, vielleicht ja dann auch mal für deinen Youtube-Kanal?

Nebenbei, schau dir mal meine Schriften an, und findest du was, dass du auf deinem Kanal einsetzen kannst, könnte ich das dann ja bei mir als Anwendungsbeispiel nennen, z.B. "Man kann alle meine Schriften auch frei im Netz einsetzen, z.B. für Youtube-Kanäle wie z.B. ... (euerere Kanal-URL odere der des betreffenden Videos)"

CATFonts  24.06.2020, 09:35
@Tim02232302

Und meine Hauptantwort war "Ja Natürlich" sobald man für irgendwas werbung machen will. Man kann sogar Werbung für fremde Sachen auf seine Rechnung machen, z.B. für Greenpeace, oder gar für meine Schriften, das ist google egal, nur was gegen deren Richtlinien verstößt, weil illegal natürlich nicht. Und für das Feld "Unternehmensname" kommt als Einzelunternehmer dann dein Name rein. Dieses Feld ist quai für den Benutzernamen, unter dem du dich dann da einloggen willst und unter dem dann da das Konto läuft, also z.B. auch dein Google-Konto-Name.