Google Ads: Was sind Impressionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber was sind Impressionen und was sagen diese aus?

Wie oft deine Anzeige eingeblendet wurde. 5000 Impressionen bedeutet, dass deine Anzeige 5000-mal ausgespielt wurde.

Wenn sie 100 mal geklickt wurde, bedeutet das eine click-through-rate (CTR) von 2 %. Das ist ein akzeptabler Wert. Wurde sie bei 5000 Impressions nur 10-mal geklickt, ist das ein CTR von 0,2 %. Das ist ein katastrophaler Wert.

Die Impressions vergleichst du mit anderen Anzeigen. Wenn im gleichen Zeitraum eine deiner anderen Anzeigen 30.000 Impressions hatte, weißt du, dass das darin beworbene Produkt mehr Interesse zeigt bzw. das der Wettbewerb mit den gleichen Anzeigen anderer Anzeigenschalter geringer ist.

Alex

Mogli333
Fragesteller

Ich habe für heute 10745 Impressionen und 351 Klicks = 0,033 = 3%.

EinAlexander  27.06.2023, 11:22
@Mogli333
Ich habe für heute 10745 Impressionen und 351 Klicks = 0,033 = 3%.

Da könntest du am Anzeigentext feilen bzw. für unterschiedliche Suchbegriffe unterschiedliche Anzeigen erstellen. Aber wenn die Rechnung aufgeht und du mehr Geld durch die Klicks verdienst als du dafür bezahlst, ist alles gut.

Mogli333
Fragesteller
@EinAlexander

Etwas ist ganz komisch. Die ganze Nacht bekam ich Klicks und tagsüber so gut wie keine mehr.

0-1 Uhr 28 Klicks

1-2 Uhr 11 Klicks

2-3 Uhr 34 Klicks

3-4 Uhr 68 Klicks

4-5 Uhr 63 Klicks

5-6 Uhr 13 Klicks

6-7 Uhr 13 Klicks

8-9 Uhr 76 Klicks

9-10 Uhr 45 Klicks

10-11 Uhr 0 Klicks

11-12 Uhr 0 Klicks

12-13 Uhr 0 Klicks

Hast du dafür eine Erklärung?

Mogli333
Fragesteller
@EinAlexander

Du meinst ich soll einstellen, zu welchen Zeiten meine Anzeige erscheinen soll?

NackterGerd  26.08.2023, 08:09
@Mogli333

Klar. Dein Tagesbudget wird erreicht sein.

Ich würde die Anzeige nur in den deiner Meinung für deine Kunden interessanten Uhrzeit ausspielen lassen

Mogli333
Fragesteller
@NackterGerd

Nein, ich hatte zu Anfang leider bei meinen Stichworten als Option "Weigehend passend" angegeben und auch nicht die Tageszeit eingegrenzt und auch nicht als Erscheinungsgebiet meiner Anzeigen ausschließlich Deutschland. Seither tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Impressionen sagt auch wie oft die Anzeige bei Usern angezeigt wird.

Je nach Anzeige und Thema sowie vorallem WO die Werbung ausgespielt wird, wirst du vielleicht 1 bis 20% an Klicks haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Smartes Onlinemarketing ist wichtig für eine gute Homepage
Mogli333
Fragesteller

Mein Erfahrungswert ist höchstens 1% Klicks pro Impression.

NackterGerd  26.08.2023, 17:43
@Mogli333

Kommt immer auf das Thema an und wo die Seite ausgespielt wird.

Z.b. gibt es bei Spielen zwar viele Klicks aber selten Kunden

Bei Anderen Seiten die mit dem Thema nichts zu tun haben bzw nicht den Kundenkreis erreichen noch nichtmal Klicks.

Nur wenn man die passenden Interessen und Kunden mit der passenden und zum Klick animierenden Werbung zusammen bringt gibt es viele Klicks.

Dass ist natürlich einfacher je Fachspezifischer das Keyword ist.