Als erstes eigenes Pferd eine 4-jährige Isi-Stute?
Hallo liebe Reitercommunity,
ich reite schon länger und bin seit kurzem auch mit Islandpferden vertraut gemacht worden & hab einen echt lieben Stall mit einer tollen Trainerin gefunden und bin schon echt weit gekommen, für das dass ich erst ein Jahr dabei bin.
Im Moment gibt es bei uns im Stall viele Zuchtstuten und eine davon ist mir besonders ans Herz gewachsen, nur leider gibt es da ein Problemchen. Die Stute ist erst vier Jahre alt, was mich grundsätzlich nicht stört, aber ich habe kaum Erfahrung mit einem Pferd selbst ausbilden. Klar saß ich schon auf Jungpferden oben oder mal auf etwas „wilderen“😅 Trotzdem hätte ich gerne ein Pferd, was mir Sicherheit vermittelt um meine beste reiterliche Leistung zu zeigen. Meine Trainerin würde mich bei der Ausbildung unterstützen, ich weiß aber nicht wie viel Zeit sie dafür hat. Außerdem wäre es mein erstes eigenes Pferd. Jetzt wollte ich einmal fragen, habt ihr euer erstes Pferd selbst ausgebildet? Was ist eure Meinung dazu?
9 Antworten
Nein. Erstens ist ein 4j. Isi noch lange nicht soweit, geritten zu werden. Anreiten allerfrühestens mit 5 - 5 1/2. Und zweitens, wenn es noch nicht mal mit der Trainerin aus zeitlichen Gründen fix abgesprochen werden kann, wie die Ausbildung von statten gehen soll bzgl. ihrer Hilfe, dann ist das doch erst recht ein Rohrkrepierer - für das Pferd UND für dich!