Als Beamter den Job wechseln?

9 Antworten

Einen anderen Job ausüben und Beamter bleiben sind ja zwei paar Schuhe.

Beamter ist ja kein Beruf. Es ist ein "Privileg". Du kannst jederzeit darauf verzichten. Wäre nur gut zu überlegen, ob man ein BAL so einfach sausen lässt.

Möglich wäre ja auch eine andere Tätigkeit ALS Beamter.

Gruß S.

Nein, Du kannst kündigen. Der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung wird dann nachbezahlt. Es entsteht also eine Lücke. Auch sollte man vorher klären, ob man problemlos in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln kann. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Möglichkeit, kündigen zu können.

in der GKV gilt Kontrahierungszwang bei Statuswechsel, außerdem kann man auch in der PKV ohne Gesundheitsprüfung aus den Beihilfetarifen in einen Vollversicherungstarif wechseln.

0
@RudiRatlos67

Nach meinen Informationen tauchen die Probleme spätestens als Rentner auf. Nach x Jahren in der PKV ist zwar für den Wechsel auf eine Angestelltenstelle ein Wechsel in die GKV möglich (ist ja eine Pflichtversicherung), aber als Rentner muss man sich privat versichern. Daher mein Hinweis, unbedingt vorher bei einer GKV beraten lassen.

1

Ein Beamter kann nicht kündigen.

1
@Schnoofy

Aber um Entlassung aus dem Staatsdienst ersuchen, was gleichbedeutend mit einer Kündigung ist.

0

KÜNDIGEN ist schonmal falsch ....

Für verlässliche und zielführende Recherche ist richtige Terminologie wichtig.

1

Ich kann mir schon Vorstellen, dass es bestimmt sehr spannend ist bei der Polizei aber nach 10 Jahren sich zu fragen, ob etwas anderes dich nicht doch mehr erfüllen kann. Wenn du wirklich einen Karrierewechsel anstrebst, dann empfehle ich dir mal eine Seit: helphands.net. Das sind Berater/Coaches, die sich mit Karriereplanung auskennen. Viel Erfolg !

Du musst nicht lebenslang Beamter bleiben. Ein Jobwechsel ist möglich und es gibt auch immer wieder Beamte, die in die freie Wirtschaft wechseln.

Du kannst natürlich den Job wechseln. Allerdings solltest du dir klar machen, dass du als Beamter einige Vorteile hast.

Was möchtest Du wissen?