Wenn Beamter ein Bürger schlecht behandelt nach was kann er fragen Diestnummer oder Name?

7 Antworten

Nicht jedes Bundesland verpflichtet seine uniformierten Beamten zum Mitführen ihres Dienstsusweises. Wie es in Bayern ist, sagt das Landespolizeigesetz und das kann man googeln. Dort kann man auch nachlesen, welches Recht der Bürger hat, Ausweise oder Marken zu sehen. In die hand bekommen sowieso NIE.

Dienstnummern gibt es nicht, das ist ein Mythos.

Für alle Arten von Beschwerden reichen aber Name (an der Uniform abzulesen), Ort (sollte man wissen oder an den Straßennamen ablesen) Uhrzeit k,wer die Uhr lesen kann, erfährt das mit einem Blick auf dieselbe) und Art der Kontrolle (sagen die Beamten zu Beginn, muss man nur zuhören).

Niemand muss sich aufblasen und meinen, die Arbeit der Polizisten bewerten zu können und ihn seinerseits kontrollieren zu dürfen.

Gruß S.

Warum Menschen immer auf eine Nummer reduzieren?? Jeder Beamte ist verpflichtet, dir seinen Namen und die Dienststelle zu nennen. Falls er sich weigert, rufst du einfach die 110 an und fragst, welcher Streifenwagen dich gerade "beamtshandelt".

Ein Polizist muss sich auf Nachfrage immer ausweisen. Oft haben Polizisten an der Uniform ein Namensschild. Solltest du dich in einer Situation ungerecht behandelt fühlen, steht es dir frei dich zu beschweren. Das nennt man "Dienstaufsichtsbeschwerde". Am besten merkst du dir den Ort, die Zeit und wenn möglich das Kennzeichen des Streifenwagens. Du kannst natürlich im Notfall auch die 110 wählen und dort die Sachlage schildern, das dürfte aber seltenst der Fall sein.

Meister100
Fragesteller

Wo kann ich in Bayern eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen ???

ich Merk mir nächstes mal ich sehe öfters das Bürger beim Personenkontrollen in der Stadt schlecht undfreunflich behandelt werden und mir tuht jeder Bürger leid ältere Beamten sind freundlich aber Junge Beamten verhalten sich oft daneben

Du hast das Recht einen Blick auf seinen Dienstausweis zu werfen und nach seinem Namen zu fragen. Du hast nicht das Recht, seinen Ausweis in die Hand zu bekommen. Wenn Du der Meinung bist, er hat Dich ungerecht behandelt, dann hast Du das Recht eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu verfassen. Ebenso, wenn der Beamte Dir seine Identität verweigert.

Still  26.03.2020, 07:19

Wo hast du diesen Schwachsinn her??? Kein Beamter in Uniform muß seinen Dienstausweis aushändigen. Auch ein Zivilfahnder muß diesen nur zeigen! Durch solche Antworten kommen Menschen in Teufels Küche, weil sie auf den von dir genannten "Rechten" bestehen!

1992peggy  26.03.2020, 11:20
@Still

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb zeigen lassen, nicht aushändigen und in die Hand nehmen

Dienstausweis nicht her gibt

Niemals gar nie nicht gibt ein Polizist seinen Dienstausweis "her". Zumindest nicht einem normalen Bürger.