Werden Polizisten bei einer Verkehrskontrolle bevorzugt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das sollte nicht so sein!

Der Dienstausweis als Ersatz für einen Führerschein reicht nicht, da auch ein Polizist ein Fahrverbot haben kann, und somit aktuell eben nicht fahren darf. Falls aber der Polizist keinen Ausweis mitführt, kann der Dienstausweis als Ersatz gelten, da sich auf diesem eben ein Bild und der Name der Person befindet, da aber nicht alle Daten drauf sind, muss das alles natürlich überprüft werden. (Aber auch bspw. ein Schülerausweis kann als Ausweisersatz gelten. Wird dann halt alles nochmal überprüft, ob das auch richtig ist).

Wenn die kontrollierenden Polizisten, den zu kontrollierenden kennen, fällt die Kontrolle wahrscheinlich schon kürzer aus, zumindest, wenn keine Anzeichen für eine vorliegende Verkehrsordnungswidrigkeit vorliegen. Da ist dann aber die Frage, ob überhaupt eine verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle durchgeführt wird, wenn von außen schon erkannt wird, dass es sich um einen Kollegen handelt mit dem beispielsweise zusammengearbeitet wird.

NObody285
Fragesteller

Das ist echt hilfreich, danke. Aber wenn ein Polizist Fahrverbot bekommen hat oder sein Führerschein kurzzeitig abgenommen wurde. Darf er dann auch nicht im Dienst mit dem Dienstfahrzeug fahren oder gilt der Fahrverbot nur für privat Leben.

SevSnape  06.11.2023, 16:37
@NObody285

Nein, das Fahrverbot gilt für den Dienst und für das Private Leben! Er darf im Dienst also auch nicht fahren. Ansonsten würde er auch diese Straftat begehen. Also entweder schaut er, dass er von dem Monat Fahrverbot vielleicht gleich 2-3 Wochen Urlaub nimmt, oder versucht das irgendwie so zu regeln, dass dann immer der Kollege fährt.

Anders ist es natürlich wenn der Polizist im Dienst geblitzt wird, wenn er gerade mit Sonder - und Wegerechten unterwegs ist. Da ist er von der StVO ausgenommen und kann somit nicht geblitzt werden. Er kann dadurch also auch kein Fahrverbot bekommen. Ansonsten, wird auch die Polizei ganz normal geblitzt und der Fahrer muss zahlen und bekommmt Punkte und evtl. ein Fahrverbot

Polizisten außer Dienst sind ganz normale Leute, wie du und ich, geben sie sich zu erkennen, kann das im ungünstigsten Fall eine Anzeige wegen Vorteilsnahme geben...

Wird es in der Praxis natürlich nicht und wenn die Polizisten sich persönlich kennen, fällst auch die ein oder andere Überprüfung unter den Tisch.

Bist Du kein Polizist und wirst von einem Bekannten, der Polizist ist kontrolliert, kann Dir das jedoch auch passieren.

Woher ich das Weiß? Polizisten in der Familie und im Freundeskreis

NObody285
Fragesteller

Macht Sinn, danke dir

Polizisten außer Dienst sind ganz normale Leute, wie du und ich und werden sicher nicht bevorzugt.

Im ungünstigsten Fall kann das sonst eine Anzeige wegen Vorteilsnahme geben.

Es sollte zumindest nicht so sein.

NObody285
Fragesteller

Danke, ist auch gut so :), aber kann der Dienstausweis bei Polizisten wirklich nicht als ein Ersatz für Führerschein angesehen werden, weil es, soweit ich weiß, eine Voraussetzung ist, einen Führerschein zu besitzen, wenn man Polizist ist.

Agamemnon712  06.11.2023, 11:40
@NObody285

Auch Polizisten können ihren Führerschein verlieren oder müssen ihn ggf. mal zeitweilig abgeben. So, wie jeder andere Führerscheininhaber auch.

Infolgedessen kann der Dienstausweis kein Ersatz sein.

es gibt schon polizisten die bei ihrer Kontrolle ihren Dienstausweis / Dienstführerschein vorzeigen statt ihrer regulären Ausweise. Wie dann der zu kontrollierende Polizist fortfährt weiß man nicht, aber ich vermute einen gewissen trustfaktor bringt das schon.