Fragt Polizei immer nach Führerschein und Fahrzeigpapieren?

8 Antworten

Kommt drauf an wegen was sie dich aufhalten oder kontrollieren wollen. Wenn eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt werden soll dann ja, in den meisten Fällen ist es auch seine solche Kontrolle.

Wenn du aber in deinem Auto sitzt und die Polizei dich dort antrifft, dich aber anspricht weil du z.B. einen Ladendiebstahl begangen hast, dann werden die Fahrzeugpapiere nicht von sonderlich großem Interesse sein.

Die Polizei hat aber grundsätzlich das Recht jeden Fahrzeugführer im öffentlichen Straßenverkehr mit einer allgemeine Fahrzeugkontrolle zu kontrollieren, daher ist die Frage nach "Führerschein und Fahrzeugpapiere" eigentlich in den meisten Fällen Standard.

Nein, nicht unbedingt. Ich wurde auch schon oftmals von Polizisten angesprochen, die mich nur auf Etwas hinweisen wollten oder Was fragen wollten.

Wenn man in einem ordentlich geparkten Wagen sitzt gibt es eigentlich keinen Grund, warum nach Führerschein und Fahrzeugpapieren gefragt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde eigentlich immer nach den Papieren gefragt, egal, ob ich nur am Fluß stehe und aufs Wasser gucke oder ob wegen irgendwas eine Verkehrskontrolle war. Wenn ich angehalten werde, mache ich den Motor aus, kurbele das Fenster runter und sage laut "Bitte nicht schießen, ich hole nur die Papiere aus der Tasche!" - man kann ja nie wissen...

Jap. Man wills chließlich wissen, gehörst Du da rein und ist damit alles in Ordnung. Was im öffentlichen Verkehrsraum ist, muss stets völlig in Ordnung sein, auch wenn es steht.

Nur wenn sie es sehen möchten.