Darf ich Vaters Auto fahren?
Hey Leute,
Ich habe letzte Woche meine Fahrprüfung bestanden, aber ich habe noch kein Auto.
Meine Frage ist nun dürfte ich das Auto von meinem Vater benutzen?
Er ist ja der Fahrzeughalter, nicht ich.
Wäre es ein Problem, falls mich die Polizei anhalten sollte und nach Führerschein und Fahrzeugpapiere nachfragt?
Mein Cousin fährt auch von seinem Vater das Auto ohne Probleme.
Danke im Voraus
7 Antworten
fahren kannst du jedes auto welches du willst (uns es für klasse b zugelassen ist). dein, deines dads seines, des von deinem chef. vom polo bis zum lambo.
allerdings, wenn du nen unfall baust und nicht in der versicherung drin bist, dann könnte es teuer werden.
dann könnte es teuer werden.
Ich korrigiere deinen Schreibfehler mal 😎
dann könnte es teurer werden.
Wäre es ein Problem, falls mich die Polizei anhalten sollte und nach Führerschein und Fahrzeugpapiere nachfragt?
Nein, dann zeigst du die vor und kannst auf Nachfrage auch angeben, dass das das Auto deines Vaters ist. Das ist völlig nomal und macht die Polizei in keiner Weise nervös.
Sofern du beides vorzeigen kannst (was kein Problem sein sollte): Nein.
Rechtlich spricht nichts dagegen. Im Unfalle könnte sich aber herausstellen, dass der Wagen nicht für Fahranfänger versichert war.
...was die Polizei aber auch nicht interessiert. Da könnte höchstens die Versicherung Beträge nachfordern.
Es wird nur dann zum Problem wenn dein Vater eine autoversicherung abgeschlossen hat in der z.b steht dass der Farbe ein gewisses Mindestalter haben muss Punkt oder dass er der alleinige Fahrer sein darf. Beides spart versicherungsprämie
Sie holt sich aber die erhöhte Prämie plus eine strafzahlung
Das interessiert aber die Polizei nicht die Bohne. Das interessiert höchstens die Versicherung.
Ach weißt du ich halte es für besser auf alle möglichen Fallstricke hinzuweisen
Das befreit die Haftpflicht nicht von der Leistungspflicht