Darf ich Vaters Auto fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fahren kannst du jedes auto welches du willst (uns es für klasse b zugelassen ist). dein, deines dads seines, des von deinem chef. vom polo bis zum lambo.

allerdings, wenn du nen unfall baust und nicht in der versicherung drin bist, dann könnte es teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

wiki01  18.07.2024, 18:50
dann könnte es teuer werden.

Ich korrigiere deinen Schreibfehler mal 😎

dann könnte es teurer werden.
Wäre es ein Problem, falls mich die Polizei anhalten sollte und nach Führerschein und Fahrzeugpapiere nachfragt?

Nein, dann zeigst du die vor und kannst auf Nachfrage auch angeben, dass das das Auto deines Vaters ist. Das ist völlig nomal und macht die Polizei in keiner Weise nervös.

Wäre es ein Problem, falls mich die Polizei anhalten sollte und nach Führerschein und Fahrzeugpapiere nachfragt?

Sofern du beides vorzeigen kannst (was kein Problem sein sollte): Nein.

Rechtlich spricht nichts dagegen. Im Unfalle könnte sich aber herausstellen, dass der Wagen nicht für Fahranfänger versichert war.

wiki01  18.07.2024, 18:48

Dann wird lediglich die Versicherungsprämie angepasst.

Hamburger02  18.07.2024, 18:27

...was die Polizei aber auch nicht interessiert. Da könnte höchstens die Versicherung Beträge nachfordern.

Es wird nur dann zum Problem wenn dein Vater eine autoversicherung abgeschlossen hat in der z.b steht dass der Farbe ein gewisses Mindestalter haben muss Punkt oder dass er der alleinige Fahrer sein darf. Beides spart versicherungsprämie

wiki01  18.07.2024, 18:49

Das befreit die Haftpflicht nicht von der Leistungspflicht

Hamburger02  18.07.2024, 18:28

Das interessiert aber die Polizei nicht die Bohne. Das interessiert höchstens die Versicherung.