Ich hab meinen führerschein neu bestanden also das ganz normale autoführerschein b und man darf ja offiziell bis zu 3,5 tonnen fahren mein vater hat sich vor?

5 Antworten

3,5t inkl. voller Zuladung wie es in den Papieren steht

Andere können mich ruhig korrigieren, wenn ichs falsch in Erinnerung hab

3.5 Tonnen darf das Auto mit Zuladung wiegen. Wenn der Laster leer schon so viel wiegt darst du damit nicht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beim Auto angegebene Gewicht ist das zulässige Gesamtgewicht das heißt das Auto darf inkl Ladung bis zu 3500kg wiegen

Wenn er soviel *wiegt*, dann darfst du ihn nicht fahren.

Denn sobald du einsteigst, wiegt er mehr als 3.5 Tonnen - womit auch das zulässige Gesamtgewicht über 3.5 Tonnen sein muß, und womit du den nicht fahren darfst, denn du darfst nur Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht (das ist, Gewicht von Fahrzeug plus Zuladung, wozu auch Passagiere und du selbst gehören, und sogar der Sprit, und das Wasser in der Scheibenwaschanlage) von 3.5 Tonnen fahren.

 zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg

Leergewicht + Zuladung

ein Anhänger mit 750kg geht aber zusätzlich