Quad fahren mit Vorgezogenem Autoführerschein?

3 Antworten

Du darfst mit Klasse B jedes Quad fahren bis 3,5t.

Ein Quad welches nicht unter Klasse AM fällt, darfst bis zum 18. Geburtstag halt nur mit eingetragener Begleitperson fahren, wie jedes andere Fahrzeug der Klasse B halt auch.

Gibt es da Beschränkungen im Hubraum und in der Leistung?

Wenn Du ohne Begleitperson fahren willst, dann kommt ja nur ein Quad in Frage welches Du mit Klasse AM fahren darfst, dies wäre dann:

leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Der maximale  Hubraum muss sich bei  Benzinern auf 50 cm³, bei  Dieselmotoren auf 500 cm³ oder bei  Elektromotoren auf eine maximale Nenndauerleistung von 6 kW belaufen. Die Fahrzeuge dürfen eine Masse von 425 Kg nicht überschreiten und über maximal zwei Sitzplätze einschließlich Fahrersitz verfügen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse_L6e

Was ist es, was Dich an einem Quad reizt?

Leider sind Quads eher die Verknüpfung ungünstiger Eigenschaften als eine spaßige Angelegenheit.

Eher laut, unkomfortabel, teuer, unsicher und undynamisch im Vergleich zu den Alternativen.

Alleine darfst du mit 17 nur ein 50-ccm-Quad fahren. Für größere Quads gilt das gleiche wie für Autos, nämlich nur mit Begleitung.