versicherung anmelden ohne zu fahren?

7 Antworten

Das kannst du machen, nur ist das verbranntes Geld. Die Versicherung ist als Fahranfänger teuer, Steuern bezahlst du ebenfalls. Und wenn das Auto so lange unbenutzt steht, muss es erst mal in die Werkstatt um einiges zu tauschen, dass du fahren kannst.

Und dann hast du ja keine Fahrpraxis. Also wenn du es anmeldest, kannst du auch fahren. So 500km im Monat wenigstens.

Dürfen darfst du das, aber es ist, wirtschaftlich gesehen, Unsinn.

Dann hast du deiner Versicherung 3 Jahre Prämienzahlung geschenkt.
Und Versicherungen sind die letzten, denen man etwas schenken muß.

Außerdem zahlst du auch noch, wenn es kein Elektroauto ist, 3 Jahre lang Kfz-Steuer.

Das wäre der Traum einer jeden Versicherung. Beiträge, aber keine Unfallgefahr.

In der Zeit rutschst Du halt 3-4 Schadensfreiheitsstufen hoch. Dadurch wird es etwas günstiger, aber nicht so signifikant dass es sich wirklich lohnen würde 3 Jahre für nichts zu bezahlen.

Die Versicherungsprämien werden durch den sogenannten Schadenfreiheitsrabatt im Laufe der Zeit rechnerisch günstiger. Allerdings werden die Basisprämien auch jährlich neu berechnet und angepaßt. Eine Anpassung nach unten ist mir bisher nicht untergekommen.

Keiner, (außer dem TÜV alle 2 Jahre) zwingt Dich, Dein Auto zu bewegen.