Anhänger Last?

2 Antworten

§ 6 FeV:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
Klasse BE:
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3 500 kg nicht übersteigt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

mit B darfst du maximal ein fahrzeug fahren- was 3,5 tonnen wiegt. ( zugelassen ist) - wenn du nun auf die Ladefläche so viel rauf packst- das es auf einmal 4,4 wiegt- hast du erstmal dein Fahrzeug überladen und keinen Führerschein dafür. wichtig ist in die Fahrzeugpaiere schauen- auf was das Fahrzeug zugelassen ist- steht dort bis 3,5 tonnen, darfst du es fahren- steht dort 4 tonnen, darfst du es nicht fahren.

Wenn du noch den BE hast- darfst du Anhänger hinter deinen Fahrzeug klemmen- wo der Anhänger maximal 3,5 tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben darf.

TransalpTom  04.04.2024, 22:37
mit B darfst du maximal ein fahrzeug fahren- was 3,5 tonnen wiegt. ( zugelassen ist) - wenn du nun auf die Ladefläche so viel rauf packst- das es auf einmal 4,4 wiegt- hast du erstmal dein Fahrzeug überladen und keinen Führerschein dafür.

Das ist nicht richtig !

Für die Fahrerlaubnis ist ausschließlich das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeuges interessant, nicht das tatsächliche.

Beispiel:

Du hast Klasse B und fährst ein Fahrzeug, dessen zul Gesamtgewicht 3,5t beträgt, auf der Waage wiegt es aber tatsächlich 4t. Dann ist das KEIN Fahren ohne Fahrerlaubnis sondern lediglich eine Überladung.

Du hast Klasse B und fährst ein Fahrzeug, dessen zul. Gesamtgewicht 4t beträgt, auf der Waage wiegt es aber nur 2t. Dann ist es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil das zul Gesamtgewicht entscheidend ist.

Asiaman
Fragesteller

Im Schein steht 2,2 Tonnen?

Asiaman
Fragesteller
@matrix791

Ja bisschen überladen, war 3,5tonnen zulässig