Führerschein vergessen Verkehrskontrolle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Führerscheine kann man paralell nebeneinander haben. Wohlgemerkt mit zwei verschiedenen FS-Klasse!

Und abfragen kann man diese Klassen ebenfalls bei einer Kontrolle. Die Polizei hat Zugriff auf das europäische Führerscheinregister (EUFSR), in dem alle Führerscheine der EU-Mitgliedstaaten gespeichert sind. Die Polizei kann dieses Register nutzen, um festzustellen, ob ein Fahrer einen gültigen Führerschein besitzt und ob er gegen Verkehrsregeln verstoßen hat. Zusätzlich gibt es noch den Online-Zugriff auf das Fahreignungsregister (FAER) beim KBA in Flensburg.

Es wäre also wirklich einmal Zeit, diese unsägliche OWi-Praxis beim Vergessen des FS zu ändern. Vielleicht passiert das ja, wenn demnächst eine Kopie des FS auf dem Smartphone möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
surrsurr  07.03.2024, 09:05

Das bringt mich gleich auf die nächste Frage: Was meinst du mit "unsägliche OWi-Praxis"? Passiert denn außer dem reinen Bußgeld noch mehr, wenn man ohne FS erwischt wird?

inserv  08.03.2024, 01:29
@surrsurr

Nein, das bezog sich rein auf die Tatsache, dass auch die Polizei langsam mal die vorhandenen technischen Möglichkeiten nutzen sollte. Bzw. dazu verpflichtet werden sollte.

Kein Bußgeld, sondern ein Verwarnungsgeld und die Auflage, den Führerschein innerhalb von 3 Tagen nachzureichen. Diese Auflage hat mehrere Gründe, der wichtigste: Die Polizei hat leider keinen Zugriff auf die Fahrerlaubnisdaten, wie man vielleicht meint. Auch ausländische Führerscheine kann sie nicht prüfen.

Innerhalb der EU und des EWR darfst du nur einen Führerschein haben. Hast du 2, musst du dich von einem trennen. Führerscheine von außerhalb von EU und EWR darfst du so viele haben, wie du willst, die dann aber im Falle eines Beitritts auch abgegeben werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Der muss nach einem halben Jahr umgeschrieben werden. Strafe weil er mitzuführen ist. Du musst ihn im Revier nachreichen. Wenn und aber kann man viel diskutieren.

sidhant187
Fragesteller

Man muss einen EU Führerschein nicht umschreiben ist nämlich freiwillig, aber wie schauen die das dann im System nach?

martinreschke  05.03.2024, 16:33
@sidhant187

Stimmt nicht. Zum Erwerb in Polen zb müsstest du dort einen Wohnsitz gehabt haben. Lebst du jetzt in Deutschland ist er 15 Jahre gültig, LKW und Kom 5 Jahre. Ist er wegen Delikten mit Auflage MPU im Besitz und diese nicht durchgeführt, wird es spannend.