Wo müssen dir Polizisten die Dienstwaffe tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Bei meiner Behörde/Abteilung kann ich zwischen Drop leg, Mid Ride und High Ride, also direkt am Gürtel, wählen.

Ich persönlich führe meistens in der sogenannten „Mid ride“ Position mit einem Oberschenkelgurt, also dieser:

Bild zum Beitrag

Die sogenannten „drop leg“ bzw Beinholster sind bei den meisten ehemaligen Anwendern (hauptsächlich Militärischen Spezialeinheiten) nicht mehr in Verwendung weil die moderneren „mid ride“ Holster bei weniger Nachteilen trotzdem die gleichen Vorteile bringen.

Das hier wäre ein Solcher Beinholster:

Bild zum Beitrag

Hier ein Artikel zu dem ganzen, ist jedoch in englisch:

https://www.gunsandammo.com/editorial/drop-holster-drawbacks/374017

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
 - (Recht, Polizei, Polizeiausbildung)  - (Recht, Polizei, Polizeiausbildung)

Es gibt diverse dienstlich beschaffte Holster die zu nutzen sind. Gürtelholster in kurz und lang, Oberschenkelholster und für KripoBeamte Schulerholster oder hohes Gürtelholster.

In NRW kam das Oberschenkelholster weil die alten Holster in neu beschaffen Streifenwagen nicht passten bzw ein Anschnallen dann unmöglich war.