Dürfen Polizisten auch außerhalb ihrer Arbeitszeit ihre Uniform tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap.

Es war gar mal ein Innenminister aus BW, der geäußert hat, er würde sich wünschen, wenn Polizisten auch privat andauernd in Uniform rumrennen würden.....

Sicherlich hatr das auch Vorteile, außer dass zu jeder Zeit alles und jeder mit allem und jedem kommen könnte, die ÖPNV wären kostenlos.

Dürfen sie, aber dann sind sie im Dienst. Einkaufen würde da nicht so passen. Der Weg zur Arbeit natürlich schon eher.

Gruß S.

Ja, dürfen sie.

Wobei sie formal eh keine Arbeitszeiten haben, sondern wenn, dann Zeiten, in denen sie im Dienst sind oder eben nicht.

Und ein Polizist kann sich auch jederzeit selber in den Dienst versetzen, wenn er eigentlich gerade frei hat.