Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Ich sehe oft Polizisten in Uniform beim Bäcker oder im Geschäft einkaufen, mit Dienstwagen dabei: ist dies so rechtens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Arbeitsnehmer kann in Pausen einkaufen gehen und trägt dabei Arbeitskleidung. Manche Arbeitskleidung fällt dabei mehr auf als andere.

Und dort, wo Pausen nicht planbar sind, wird auch keiner erst zur Arbeitsstelle, sich umziehen, zum Laden, zur Arbeitsstelle, wieder umziehen usw. usf. .

Willst du ernstlich behaupten, Du hast noch nie Elektriker, Sanis o.ä. in nem Laden einkaufen sehen?

Hallo,

ich seh aber auch mal einen Maurer im Maurergewandt beim Bäcker 😉

Fakt ist, dass die Kollegen vom Streifendienst keine separate Zeit für Verpflegung gestellt bekommen und dies irgendwann in die Streifenzeit reinquetschen müssen. Uns glaub mir, es gibt schöneres, als eine 6 Stunden-Schicht zu fahren und genau einmal 90 Sekunden Zeit zu haben, um sich schnell während der Fahrt eine Leberkassemmel zu gönnen.

Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass die Kollegen im Tagdienst sind und ausgechipt haben. Da ziehen sie sich natürlich nicht um, sondern gehen auch in Uniform zum Einkaufen.

Und ja, das ist rechtens.

PoisonArrow  20.12.2021, 16:44

das ist sooo typisch:

Hast Du ein Brötchen in der Hand : das sehen 1000 Leute.

Und wenn Du Hunger hast, sieht das kein Mensch.

:-)

Bauersein1  26.12.2021, 11:32

Nur 6h am Stück arbeiten? Das ist ja cool 😳 hatte ich auch gerne🙈🙈

Dommie1306  26.12.2021, 13:19
@Bauersein1

6h am Stück, dann eine halbe Stunde Pause und dann gehts weiter ;-)

Die Pausenzeiten dürften in den meisten Berufen ähnlich sein...