Wie findet Ihr es, wenn Polizisten/innen in Dienstbekleidung und ....?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

gut 77%
keine Meinung 17%
schlecht 6%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gut

Ich finde das sogar sehr gut. Passiert zwar selten, aber was ist, wenn die Polizei beim Bäcker ist, und genau in dem Moment ein Fall passiert? Da müssen die ja ihre nachweisung als Polizist/-in parat haben, so wie waffen und Handschellen. Es gab ein Fall, wo ein Metzger Glas in das Fleisch getan hat. Genau wo die Polizei sich ein Brötchen gekauft hat, hat eine andere Kundin das Fleisch probiert, in dem Glasscherben waren, und beinahe erstickt oder sogar gestorben. Ich finde sogar wenn die Polizei zur Arbeit fährt, sollte sie eine Uniform anhaben. Wenn Polizisten auf Streife sind, dann müssen sie die Gegend erkunden. Wenn sie in einen Laden reingehen, könnten sie eventuell sogar Diebstähle, schlägereien oder anderes vorbeugen. Da sagt keiner was, wenn Polizisten sich was zu essen holen. Sowohl draußen, als auch in Gebäuden könnte Kriminalität herrschen.

Das ist völlig normal. Kaum jemand zieht sich um um Brötchen zu holen. Oder 2warum sieht man täglich z.B. Maler, Bauarbeiter....in Arbeitskleidung beim Bäcker? Ziehen sich Büromenschen extra ihre "Draußen-Kleidung" an, oder bleiben die einfach so wie sie eben im Büro sitzen? Rettungsdienst, Feuerwehr, alle sieht man beim Metzger usw. um sich schnell eine Brotzeit mitzunehmen.

Du kannst dir sicher sein, dass Betreffende gerade keinen Einsatz haben. Ansonsten würden sie nämlich nicht dort sein, sondern am Einsatzort und wenn es viel zu tun gibt, dann gibt es eben gar kein Essen oder um 12 Uhr nachts das erste Mal. Sei froh, dass du nicht mal Hilfe brauchst und es kommt keiner, weil gerade Mittag ist und alle ausgestempelt haben.

Hast du irgendein Problem mit Einsatzkräften? Bist du so einer, der die bei einem Einsatz auch anpöbelt?

Bernhard554
Fragesteller

ich habe gerade in Bezug nur zu der Wache in meiner Stadt ein etwas zwie gespaltenes Verhältnis, unabhängig von meiner Frage.

gut

Hallo,

bin da sicher nicht objektiv^^

Aber mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert: Als Streifenpolizist HAST du keine Pause für Verpflegung... ist auch nicht vorgesehen. Verpflegt wird, wenn es sich mal ergibt... und ja, es gibt Schichten, da ergibt es sich nicht :-/

Mein Lieblingsbeispiel dazu: Ich stand als Fahrer mit dem Unfallkombi beim Mc Donalds im Mc Drive. Vor mir zwei Autos, hinter mir zwei Autos, bezahlt hatten wir schon... und dann kommt der Einsatz rein, dass auf der Autobahn ein Auto brennt... tja, auf solche essentiellen Sachen wirst du in der Ausbildung nicht vorbereitet :D

Lange rede kurzer Sinn. Als wir dann X Stunden später zurückkamen, hatten die netten Mitarbeiter unsere Bestellung bis dahin zur Seite gelegt. Kalter, die Schachtel schon komplett durchgematschter, Hamburger Royal TS... hmmm lecker, wer mag das nicht :-|

Die Kollegen vom Tagdienst stempeln im übrigen aus, also sowohl Kripo, als auch Ermittlungsdienst/Verkehrserzieher/etc. (Uniformträger). Letztere müssen sich aber nicht extra umziehen, da wäre der Bürger zurecht erbost, wenn der Polizeibeamte sich vor dem Essen an- und auszieht, nach dem Essen an- und auszieht und dafür jeden Tag durch jeden Beamte eine halbe Stunde Dienstzeit verschwendet wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gut

Ich finde es gut und richtig, es zeigt das auch Polizisten Menschen sind die zudem IMMER im Dienst sind. Sollen Polizisten etwa die ganze Schicht durch nicht essen oder trinken dürfen oder sollen sie sich jedesmal dafür in Zivil umziehen ?

Ich war ein durchaus nornaker Arbeitnehmer, ein Bauhandwerker ohne Stempeluhr, aber in Leistung, Akkord. Wir haben für unsere Pausen IMMER in der Arbeitszeit eingekauft.

Hätte irgend ein Chef versucht das zu untersagen stünde er schnell ohne Gesellen da.

gut

Es sei Ihnen gegönnt. Während des Einsatzes wird sicher auch nicht penibel auf den Stundenzettel geschaut und pünktlich ausgestochen.

So oder so kennst du weder die Umstände noch kennst du die Arbeit als Polizist, also warum ist das den Ach so wichtig, ob sich Menschen während der Arbeitszeit ein Brötchen kaufen? Im Übrigen gibt es das auch in anderen Jobs oft genug. Kommt eben auf die Arbeit und den Chef an.