Sollte ein Polizist mehr Geld verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja sie brauchen bessere Arbeitsbedingungen 57%
Nein das reicht vollkommen. 24%
Anderes 19%

4 Antworten

Anderes

Ich finde zwar, dass man Mitarbeitern von so ziemlich allen systemrelevanten Berufen mehr zahlen könnte, aber man muss dazu auch sagen, dass diese immer wiederkehrende Aussage, die Polizei würde ja so schlecht verdienen, meiner Erfahrung nach mittlerweile einfach die allgemeine gesellschaftliche Auffassung ist, obwohl die allermeisten, die das erzählen, keine Ahnung haben, was z. B. ein Polizeibeamter im gehobenen Dienst tatsächlich verdient und was der Beruf für finanzielle Vorteile bietet.

Bereits im Studium erhält man bei der Polizei sehr ansehnliche Bezüge, man hat von Anfang an einen Beamtenstatus (wenn auch auf Widerruf), es gibt mehrere Zulagen, Aufschlag für Dienst zu ungünstigen Zeiten, Bahnfahrten in Uniform sind für alle „fertigen“ Polizisten bundesweit kostenlos, das Gehalt steigt mit der Erfahrungsstufe von Jahr zu Jahr, Beförderungen sind bis zu einem gewissen Maße sicher und wenn der Status „Beamter auf Lebenszeit“ erlangt wurde, kann einem fast nichts mehr passieren.

Das alles für einen Beruf, der zwar sehr gefährlich und stressig… aber auch je nach Verwendung und Einsatzlage sehr locker und entspannt sein kann.

Ich hab das Gefühl, die Bürger würden denken, Polizisten würden tagtäglich und ohne Pause von einem Einsatz zum anderen hetzen, weil sämtliche Polizeibehörden völlig überbelastet sind.

Das ist nicht so.

Was ich allerdings als Schande empfinde, sind unsere schlechten, veralteten und teilweise nicht vorhandenen Arbeitsmaterialien. Leistungsschwache Fahrzeuge, veraltete Dienstwaffen, unzureichende Uniformteile… ich will gar nicht wissen, wie viel Geld ich bereits für persönliche Einsatzmittel ausgegeben habe, weil die von der Behörde nicht zu Genüge oder teilweise gar nicht gestellt werden. Unterziehhemden, tragbare Leuchten, Kabelhalterungen, Tourniquets, Gurtschneider/Messer, Einsatzmappen, Einsatztaschen etc. darf man sich bei der Polizei NRW schön selber kaufen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Ja sie brauchen bessere Arbeitsbedingungen

Ist doch klar. Mit mehr Geld und besseren Arbeitsbedingungen bekommt man mehr und vor allem besseres Personal.

Für den Job und die Gefährlichkeit und Unbequemlichkeit die damit huldig einhergeht, sollte man also Polizeibeamter nicht unter 3000-4000 Netto Einstiegsgehalt verdienen. Außerdem sollte schleunigst von der noch vorhandenen 41 Stunden Woche weggekommen werden.

Ja sie brauchen bessere Arbeitsbedingungen

In vielen anderen Ländern ist es oft so, dass Polizist ein schlecht bezahlter Beruf ist, der Rest des Einkommens kommt dort aus Bestechungsgeldern. Dann sieht es aber schlecht aus mit den Rechten der Bürger, denn dann haben die Kriminellen das Geld und die Macht im Land. Daher ist gute Bezahlung, ausreichend Personal und gute Ausrüstung der bessere Weg, auch für die Gerichte.

Ich habe den schlimmen Verdacht, dass die ganze derzeitige unkontrollierte Zuwanderung nur durch eine ungenügende Sicherung der EU Außengrenzen verursacht wurde, weil die Grenzschützer dort auch unterbezahlt und bestechlich sind, sonst wäre diese katastrophale Situation doch gar nicht erst entstanden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja sie brauchen bessere Arbeitsbedingungen

Aufjedenfall. Allein schon wegen den Gefahren, denen sie immer ausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung