Polizei mit Uniform ernst nehmen?

12 Antworten

Na ja, Zivilpolizisten erkennt man als solche ja erstmal nicht....

Vor 2 Jahren oder so wurde ich mal auf dem Fahrrad von einem PKW geschnitten und habe dem dann etwas Aggro im vorbeifahren aufs Dach geklopft...

Der PKW hat mich dann wieder geschnitten und sein "Polizei, anhalten" Display eingeschaltet. Das habe ich durchaus ernst genommen. :-)

Diese Aussage stimmt so nicht! Ob nun in Uniform oder ohne: wieso sollte man sich mit Polizisten anlegen, in dem man ihnen auch noch zeigt:"Hallo? Du kannst mir nichts.."Oder was das bedeuten soll: respektlos mit der Kripo umgehen?! Ärger kann man sich wohl auch ersparen. Irgendwann benötigst du gerade die HILFE der Kripo und stell dir mal vor, die wissen:"Aha, das ist Person XYZ, der nahm uns noch nie ernst, also soll er mal zu sehen wie er ohne UNS klarkommt.." Traurig, wenn man so etwas hier lesen muss..Ganz abgesehen davon, dass Polizei dazu da sein soll, uns zu helfen, Spaßmacher sind sie ganz sicher nicht und wollen sicher für dich auch keine Clowns ohne Uniform sein! Beleidigt eigentlich jeden, der den Beruf bei der Polizei hat: egal, ob mit oder ohne Uniform. Und egal, ob du jetzt einen Kriminalpolizisten offen belügst, wer weiß denn: ob du mal vor Gericht landest, wo man deine Aussagen auseinandernimmt? "Sorry, aber mir war danach, einfach mal die Polizei anzulügen?" Respekt soll man DIR entgegenbringen? Wieso?

Interessanterweise ist meine Erfahrung genau das Gegenteil.

Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren bei der KriPo und damit in Zivil und kann festhalten, dass mein polizeiliches Gegenüber mich wesentlich "ernster" nimmt, sobald ich mich ausgewiesen habe, als das in Uniform der Fall war (da zwar meistens auch, aber da gabs halt schon immer wieder "Kunden" die es wissen wollten...)

Mag aber auch an der Berufserfahrung liegen, damals war ich jung, dumm und unerfahren und jetzt bin ich alt, dumm und unerfahren :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
wiki01  23.05.2023, 13:01
damals war ich jung, dumm und unerfahren und jetzt bin ich alt, dumm und unerfahren :D

Gröhl! Ja, man entwickelt sich eben weiter.

Polizei in Uniform und ausgewiesen in Zivil sollte man sehr ernst nehmen.

Musst Du auch nicht, aber die Konsequenzen tragen, wenn Du es nicht tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung