Wieso habe ich keine Sonderrechte wie die Polizei?

11 Antworten

ich bin Sicherheitsbeamter ich arbeite als Geld und werttransporteur

Öhm - nein, wenn Du für ein privates Unternehmen arbeitest, dann bist Du mit Sicherheit KEIN Beamter!

ich frage mich manchmal wieso ich keine Sonderrechte habe bzw hoheitliche Rechte

Weil Du offensichtlich keine Ahnung hast, was Sonderrechte sind, was hoheitliche Rechte sind und wem diese zustehen...

Sonderrechte hast Du durchus... beispielsweise darfst Du ja offensichtlich im Dienst eine Waffe tragen. Und Du darfst mit Deinem Werttransport sicherlich auch andere Sonderrechte in Anspruch nehmen, beispielsweise dort halten, wo dies eigentlich nicht erlaubt ist usw.

Was Du nicht hast, sind Wegerechte. Diese sind nämlich azsschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten und dürfen nur dann genutzt werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder große Sach- oder Umweltschäden zu vermeiden.

Und nichts davon ist bei einem Werttransport der Fall. Sprich: Ob Du nun 10 Minuten oder auch 1 Stunde später am Zielort ankommst oder nicht, ist völlig unerheblich und bringt keine Menschenleben in Gefahr.

Polizisten z.B dürfen die auch manchmal wenn sie Dienst Ende haben bei sich führen?

Der Unterschied ist: Polizisten sind quasi immer im Dienst. Sprich: Wenn Polizisten in ihrer Freizeit z.B. einen Diebstahl beobachten, zu einem Unfall hinzukommen usw., dann sind sie sofort wieder im Dienst.

Wenn Du Feierabend hast, dann hast Du Feierabend. Was willst Du da mit einer Waffe?

Oder ich frage mich auch wieso wir keine Blaulichter haben???

Siehe oben: Weil es in Deinem Job nicht um "Leben und Tod" geht und nicht auf Sekunden/Minuten ankommt. Deshalb fehlt Dr die rechtliche Grundlage, um Wegerechte in Anspruch nehmen zu dürfen - und deshalb hast Du auch kein "Blaulicht".

Was heißt hier „sogar das Ordnungsamt hat hoheitliche Rechte“ das Ordnungsamt ist eine Behörde und für die Gefahrenabwehr zuständig. Ein privates Sicherheitsunternehmen kann von jedermann gegründet werden, sollten dann alle hoheitliche Rechte haben? Allein die Frage beweist mir, dass man dir am besten nichtmal eine Waffe zur Verfügung stellen sollte.

Bewirb dich bei der Polizei, Zoll, BPol oder dem OA , mach eine Ausbildung / Studium und dann hast du auch hoheitliche Rechte.

PS: Du bist kein Sicherheitsbeamter , sondern Angestellter eines privaten Sicherheitsunternehmen.

Hallo ich bin Sicherheitsbeamter

Nein, nein und nochmals nein! Du bist alles aber sicher kein Beamter! Du übst weder hoheitliche Aufgaben aus noch bist du in einem öffentlich rechtlichen Dienstverhältnis. Du bist nicht mal Hilfssheriff.

Du bist als Angestellter einer privaten Sicherheitsfirma eben kein Teil des BOS und hast daher auch gutem Grund keine Sonderrechte!

Wenn deine Aufgaben Sonderrechte erfordern würden, hättest du welche oder aber die Pol würde es selber machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Basstom  27.08.2023, 18:12

Der ist gar nichts, außer einem Troll. Mit dem Shice kommt er gerade wieder mit einem neuen Account um die Ecke.

Basstom  27.08.2023, 18:15
@Basstom

Oh, sehe gerade, daß er auch schon wieder gesperrt wurde. Mal gucken, unter welchem Namen er in Kürze wieder hier auftaucht.

Grautvornix  27.08.2023, 18:18
@Basstom

Will Blaulicht haben und findet den Punkt nicht auf der Tastatur.

Unfassbar!

Dein Arbeitgeber kommt aus dem Privatsektor und die Polizei ist halt ein Stastsorgan, das ist schon ein wichtiger Unterschied und gleichzeitig deren Berechtigung.

Blaulicht?

Die haben hoheitliche Rechte und sind nicht nur eine Firma!

Und wer Blaulicht hat muss auch Martinshorn haben.

So einfach!

Waffe führen?

Die unterliegen nicht dem WaffG, die Firma und ihre Angestellten schon!

Blaulicht?

Polizisten z.B dürfen die auch manchmal wenn sie Dienst Ende haben bei sich führen? Oder ich frage mich auch wieso wir keine Blaulichter haben

Weil sie sich jederzeit in cen Dienst versetzen können ( müssen, wenn sie Zeuge einer Straftat werden)

ich habe mich damals als Geld und wer Transporteur beworben weil ich dachte ich hätte hoheitliche Rechte und weil ich einen Job haben wollte in dem ich eine Waffe legal führen darf

Dann hast du bei der Waffensachkunde nicht aufgepasst, dort wird dir das groß und breit erklärt! Wird beim 43a auch mehr sls deutlich beigebracht!

Alles zusammengefasst- du arbeitest in einer Firma und nicht für den Staat, deshalb unterliegst du dem WaffG und der StVO/ StVZO und bist keine Ausnahme!