Wieso habe ich keine hoheitliche Rechte wie die Polizei?

7 Antworten

Nun das heisst eben Hoheitlich und das hat nur der Staat. Du hast aber das Recht eine Waffe zu tragen ! Du hast damit die Möglichkeit, die ein normaler Bürger nicht hat Dich zu verteidigen wenn Du überfallen wirst. Aber !! Nur zur Notwehr oder im Notstand. - Wenn Du das unterscheiden kannst dann bist Du schon recht privilegiert gegenüber einem normalen Bürger.

Du bist nun einmal kein Angestellter einer Behörde - weder einer lokale, regionalen, kommunalen oder staatlichen Behörde - sonder der Angestellte eines Privat-Unternehmens.

Und Privat-Unternehmen können in der BRD keine hoheitlichen Rechte ausüben.

Du transportierst Wertgegenstände und Geld von A nach B. Damit bist Du nur ein LogistikFahrer in einem gepanzerten Fahrzeug mit einer Knarre an der Seite. MEHR NICHT!

Für die Ausübungen dieses Jobs benötigt man keine besodneren Rechte - weder Sonderrechte noch hoheitliche Rechte. Solltest Du etwas im Auftrag einer Behörde transportieren, wird ggfs ein Streifenwagen vor und nach Dir fahren und Dich mit Sondersignal durch die Straßen bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basstom  08.12.2023, 20:33

Das hat der User unter einem anderen Account hier bereits sehr erschöpfend beantwortet bekommen. Ich bezweifle mittlerweile auch, dass man so einem einen Job in einer Sicherheitstransportfirma gibt und ihn bewaffnet herumlaufen lässt. Meiner bescheidenen Meinung nach hat der ein fettes Problem und trollt hier nur herum.

Angeblich war er auch bereits "Justizvollzugsbeamter" in einer JVA. Und ein Blaulicht hatte er auch schon auf seinem Auto. 🤦🏻‍♂️

-Ach, wie ich gerade sehe, hat man ihn auch schon wieder gesperrt. Mal gucken, wann er wieder auftaucht.

Du nimmst keine hoheitlichen Aufgaben wahr, sondern private als Mitarbeiter eines privaten Unternehmens.

Außerdem langweilst du mich, denn du warst schon mindestens einmal hier angemeldet und hast das Gleiche gefragt. Warum erwartest du jetzt eine andere Antwort zu bekommen? Daher hier nochmals offiziell:

Jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr hat ab der Alarmierung zu einem dringenden Einsatz Sonderrechte nach § 35 StVO, sogar auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus. Du hast und brauchst keine Sonderrechte.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-habe-ich-keine-sonderrechte-wie-die-polizei

M111evo  08.12.2023, 19:21
Nutzer inaktiv

Aber der kommt wieder, wetten? 😉

SuperKuhnibert4  08.12.2023, 19:23
@M111evo

Wenn ich dagegen wetten würde, wäre die Wette schon so gut wie verloren. ;-)

Polizisten haben eine gründliche mehrjährige Ausbildung durchlaufen, zu der z. B. auch Wissen in Recht und Gesetz gehören. Die werden sogar vereidigt und ihr Gesinnung und ihr Geisteszustand wird überprüft. Sie durchlaufen ein aufwendiges Auswahlverfahren.

Ich bezweifle stark, dass du das für deinen Job nachweisen musstest. Somit kannst du nicht erwarten mit einem Polizisten gleichgestellt zu werden.

Sorry, ich kann dich nicht aufmuntern und bin eher erschüttert, wie naiv du an die Sache ran gegangen bist.

SecurityEinheit
Fragesteller

Ich verstehe dich nicht ich darf eine Waffe legal tragen Pistole ich wurde auch ausgebildet drei Monate z.B Schießübungen

SuperKuhnibert4  08.12.2023, 18:52
@SecurityEinheit

Ja und? Ich mache auch Schießübungen, bin im Schützenverein. Und inwiefern leitest du von deiner Tätigkeit ab, dass du schneller als erlaubt fahren oder im Parkverbot parken darfst? Es riecht nach Trolleritis.

Realisti  08.12.2023, 19:02
@SuperKuhnibert4

Jeder Hansel im Schützenverein kann eine Waffenbesitzkarte beantragen.

Nur, weil du es schaffst den Mittelpunkt einer kleinen Scheibe zu treffen, und eine Uniform trägst glaubst du wichtig zu sein?

Jeder Schützenverein hat eine Kinderabteilung.

SuperKuhnibert4  08.12.2023, 19:16
@Realisti
Jeder Hansel im Schützenverein kann eine Waffenbesitzkarte beantragen.

Ja, jeder kann etwas beantragen. Ob es bewilligt wird, ist was Anderes. Eine Waffenbesitzkarte bekommt nur ein Schütze, der regelmäßig schießt und eine Waffensachkundeprüfung ablegt. Und nicht zuletzt persönlich geeignet und zuverlässig ist.

Nur, weil du es schaffst den Mittelpunkt einer kleinen Scheibe zu treffen, und eine Uniform trägst glaubst du wichtig zu sein?

Nö, die Mitte der Scheibe treffe ich oftmals nicht, da ich dafür nicht gut genug schieße. Ich schieße keine Wettkämpfe, aber ich schieße dennoch regelmäßig. Das aber nur zum Zeitvertreib und selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften. Ja, ich trage auch manchmal eine Uniform, aber die der Feuerwehr, da die zu meinem Ehrenamt gehört, siehe mein Profil. Eine Uniform vom Schützenverein besitze und brauche ich nicht. Ob ich mich "wichtig" fühle? Nein, das muss ich auch nicht. Ich weiß, wo ich wichtig bin, z.B. an meinem Arbeitsplatz. Das hat Priorität vor jedem der genannten Hobbys.

Jeder Schützenverein hat eine Kinderabteilung.

Fast jeder, das stimmt. Und das ist auch gut so. Ein Schützenverein hat genau die gleichen Nachwuchsprobleme wie viele andere Vereine auch.

Du bist nicht beim Staat angestellt.

Der Staat/die Regierung hat eben hoheitliche Rechte.

Und vergibt diese, an wen sie wollen.

Offenbar gehörst Du bzw. der Betrieb, bei dem Du angestellt bist, nicht dazu.