Warum habe ich keine Sonderrechte wie die Polizei?

12 Antworten

Ich bin ja kein jedermann...

Doch, das bist Du.

...z.b ich darf eine Waffe tragen was nicht jedermann darf...

Du darfst auch garantiert keine Waffe tragen, dazu muss man nur mal Deine bisherigen Fragen lesen.

Welche Sonderrechte?

Rot durch die Ampel fahren? Fehlt dir wohl das Martinshorn, und das Blaulicht.

Leute festhalten? In gewisser weiße ist dies erlaubt.

Strafzettel verteilen? Das bringt dein Berufsbild nicht mit.

Parken wo es dir gerade in den Sinn kommt? Normal haben Geldtransporter separate "Hintereingänge", wo sonst niemand parken darf.

Verstehe also dein Problem nicht.

Jobcenterght
Fragesteller

Ja genau das blaulicht und Sirene

SuperKuhnibert4  07.08.2023, 17:34
Rot durch die Ampel fahren? Fehlt dir wohl das Martinshorn, und das Blaulicht.

Nein, es fehlt die Erwähnung in § 35 StVO. Das Wegerecht ist nach § 38 StVO abhängig von Sondersignal, nicht die Sonderrechte.

Sonderrechte haben nur die in § 35 StVO genannten Behörden.

Eine Schusswaffe tragen darfst du nur mit einem Waffenschein, und der lautet auf den Namen des Unternehmens, für das du tätig bist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__35.html

Träum weiter. Und mit solchen Gedanken sollte man Dir das Waffenrecht eigentlich entziehen.

Schlimm das sowas mit gepanzerten Fahrzeugen unterwegs ist,

ohne Unterweisung der Sachkunde .

Die Jedermannrechte sollten Dir mindestens geläufig sein ,ebenso die Besitzdienerrechte und Pflichten.

Sonderrechte und Sondersignal ist ein Wegerecht , das nur wahrgenommen werden darf,wenn höchste Eile geboten ist ,und Menschenleben gerettet werden müssen,oder diese akut gefährdet sind,oder bedeutende Sachwerte gefährdet sind.

An private ,welche regelmäßig derartige Tätigkeiten nicht wahrnehmen,dürfen auch gar keine hoheitlichen Rechte verliehen werden.

Ob Du in Deinem Panzer im Stau stehst ,oder nicht , juckt die Bank oder den Supermarkt genau so viel oder wenig,wie der Lieferanten - LKW mit jeder x-beliebigen Ware .