Was ist eine Neutronenbombe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) eine neutronenbombe ist immer eine "schwache" atombombe

2) das wird keine atom-macht offen zugeben

3) ja

4) nein

5) weitestgehen dieselben wie für "richtige"

6) neutronenbomben sind auf personenschäden mit möglichst wenig sachschäden ausgerichtet, atombomben richten überproportional mehr sachschäden an. kommt auch drauf an, ob man eine bombe gegen ein stategisches ziel oder eine großstadt einsetzen will.

7) kann man nicht beurteilen, es gibt nur theorien und keine "echten" erfahrungen mit ausnahme von hiroshima und nagasaki

8) nein

Eine Neutronenbombe ist eine abgeschwächte Wasserstoffbombe, mit einem durchgängigeren Neutronendeflektor.

Die Bombe Funktioniert so, das sie in großer höhe Detoniert, aufgrund des durchlässigen Deflektors werden nicht alle Neutronen bei der Fusion des wasserstoffs in der Bombe genuzt sondern als starker Neutronenschauer Freigesetzt. Da Neutronen keine Ladung haben durchdringen sie feste Objekte. Medien wie Wasser ( Menschlicher Körper) bremsen Neutronen ab. Durch das abbremsen werden die Zellen ionisert (Wassermolekühle in den Zellen werden zerstört und binden sich zu Wasserstoffperoxid und die Zelle stirbt dadurch) und man stirbt so einen schmerzhaften Tod.

Viele Fragen ja schon beantwortet.

Zu 6) Die Neutronenbombe ist gerade dazu da keinen Schaden anzurichtn und nur die Menschen zu töten, damit der Feind dann die Infrastruktur und Technik übernehmen kann und nicht alles pulverisiert ist... ;)

Das heißt die Explosion einer Neutronenbombe unterscheidet sich der von einer Atombombe? Kommt da nicht die gleiche radioaktive Pilzwolke hoch und eine genauso starke Druckwelle, die alles zerstört?

@verreisterNutzer

"Kommt da nicht die gleiche radioaktive Pilzwolke hoch und eine genauso starke Druckwelle, die alles zerstört?"

Nein.

Das sind die urban myths über die Neutronenbombe aber nicht die Realität

Das kannst du alles Google'n..

Aber die Frage bezüglich des Schadens ist nicht zu beantworten da es darauf ankommt worauf du abzielst. Maximale Zerstörung also Sachschaden hat dir Atombombe mehr. Zivilen Schaden die Neutronenbombe.

Und eine Neutronenbombe ist übrigens eine Atomwaffe weshalb sie unter den Atomwaffensperrvertrag fällt.

was ist den "ziviler Schaden"? Wenn eine Bombe mein Haus zerstört, ist der Schaden dann zivil oder was sonst?

Seltsamer Sprachgebrauch.

@Neapelgelb

LaQuica meint: Die Neutronenbombe wirkt gegen menschliches Leben und nicht gegen Sachen. Sie lässt dein Haus weitgehend heile und tötet alles Lebendige drinnen.

Die Neutronenbombe ist eine der fiesesten Waffen überhaupt.

Sie nutzt die Eigenschaft der Neutronen, ungehindert fast alle Stoffe (Panzerungen) zu durchdingen und dann neutronensuchende Elemente in menschlichen Körpern aufzuaktivieren und sie so radioaktiv zu machen. Du hast dann den Strahlenherd im Inneren.

Die Amis probierten so eine Bombe aus. Es ist eine normale Wasserstoff-Bombe, die so gestaltet wird, dass sie immense Mengen Neutronenstrahlung frei setzt und nicht wesentlich durch Hitze und Druckwelle wirkt.

Kein Lehrer wird dir diese Fragen beantworten können. Wende dich bei der Bundeswehr an einen Abc-Abwehr-Offizier.

ist eine der fiesesten Waffen

Hmmm, wie stufst Du das ab?!?   ;)))

@Bevarian

Sie gilt auch unter Militärs als "Perversion menschlichen Denkens".

Wann und wo wurde denn eine Neutronenbombe ausprobiert und an was oder wem?

@Neapelgelb

Wie teletobbi: zu bequem, um mal schnell nachzuschauen!   ;(((