Ist für euch Polizeigewalt weltweit Thema?

10 Antworten

In der DDR war ich ein paar Mal von Polizeigewalt betroffen. Heute leben wir in einem Rechtsstaat.

Weltweit ist sie ein Thema. In Deutschland gibt es aber kein weitreichendes Problem damit. Natürlich gibt es auch hier Leute die unbegründet Opfer von Polizeigewalt werden. Diese tun mir leid und ich will ihr Leiden nicht klein reden. Aber im Vergleich zu manch anderen Ländern sind diese Fälle hier doch sehr selten.

Doch redet man über Polizeigewalt, sollte man auch die andere Seite betrachten. Der stetig wachsende Hass gegenüber Polizisten ist nicht minder besorgniserregend.

Ich seh da kein Trend. Es gab schon immer Länder in denen sowohl die Regierung als auch deren Gewalt brutal sind.

Ich glaube eher, dass einfach mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird, und dadurch einige wenige eventuell sogar davor abschrecken heutzutage zu grob zu sein (was gut ist).

Ich denke die Dunkelziffer ist ziemlich hoch, und erst jetzt durchs Leuchten mit der Taschenlampe sehen wir langsam was sich eigentlich oft abspielt. Dabei ist Polizeigewalt kulturell sehr unterschiedlich definiert und geduldet. Wir in Deutschland sind noch "relativ sicher" vor starker Polizeigewalt, in anderen Ländern jedoch sieht es eventuell anders aus...

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
  1. JA - kann aber auch sein, dass das gar nicht stimmt, sondern nur mehr darüber berichtet wird!
  2. NEIN - nie - ich hatte nur wenige Polizeibegegnungen - wir sind uns immer höflichst und gewaltfrei begegnet - ich kann nur meiner Zufriedenheit über unsere Polizei Ausdruck verleihen! - - - Über die Im Iran hingegen.....:(
  3. Die Polizei ist so gut oder schlecht wie der (UN?)Rechtsstaat, der sie befehligt! Was hältst Du von der Polizei im Iran?
Joniboni03450
Fragesteller

Mit der Polizei im Iran habe ich mich noch nicht beschäftigt.