wer hat Zugriff (Polizeiermittlung)?

5 Antworten

Erstens hat dann vermutlich ein Diebstahl stattgefunden, der verfolgt werden soll. Als Geschädigter ist es zweckmäßig, das Aktenzeichen und die Staatsanwaltschaft zu wissen, bei der das Ermittlungsverfahren geführt wird.

Zweitens kann der Verkäufer dann eher davon ausgehen, dass du die Wahrheit sagst. Denn solltest du die Ware erhalten haben und jetzt wahrheitswidrig das Gegenteil beweisen würdest du dich mit einer falschen Anzeige bei der Polizei strafbar machen.

Der Anwalt des Unternehmens kann über das Aktenzeichen in die Ermittelung einsehen.

Kein Unternehmen hat Lust Einnahmen abzuschreiben, nur weil jemand behauptet, dass etwas gestohlen wurde.

Ab einem bestimmten Betrag verlangen die Unternehmen daher, dass die Sache angezeigt wird und das man die polizeiliche Niederschrift samt Aktenzeichen hochlädt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

ich habe meine Ware nicht bekommen!

Na und, soll sich das Unternehmen drum kümmern das du sie bekommst !

Die möchten nur, dass du das anzeigst, weiter nichts, und dich strafbar machen würdest, wenn deine Angaben falsch sein sollten.