Alles im Gehirn löschen?

9 Antworten

Nein, beim sich etwas merken läuft ein chemischer Prozess ab - Man kann also nichts vergessen. Man vergisst nur wo man es sich gemerk hat.

"Löschen" geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Bauchgefühl liegt oft richtig.

Aktuell? Physisch?
Ja - ist möglich - geht aber mit Deinem Tod einher.
(Ob eine Art "Geistkörper" existiert, der nicht vergisst, nun... da halte ich mich raus!)

Ich denke nicht das es möglich ist.

Weil das Gehirn speichert die Erinnerungen über die Synapsen über Proteinverbindungen. Wenn man nun alles löschen wollte müsste man gezielt diese Proteinverbindungen und Synapsen angehen, was gezielt zumindest derzeit gar nicht möglich ist.

Natürlich ist es möglich Verbindungen zu Synapsen und den Proteinverbindungen zu kappen bzw. diese mittels geeigneter Mittel anzugreifen und ggf zu zerstören, aber nicht gezielt. Man würde damit auch vermutlich mehr Schaden anrichten als nur das löschen. Und in dem Zuge könnte man auch neue Informationen in das Gehirn bringen, sodass sich eine andere Persönlichkeit ergibt, aber das ist etwa so als wenn man mit einem Schaufelbagger einen Sandkuchen in der Sandkiste versetzen wollte.

Und wie man bei Anmesien festgestellt hat kann es auch passieren das Verbindungen wieder aufgebaut werden, also eine Löschung nicht unbedingt von Dauer wäre.

Nein, das ist derzeit nicht möglich.

Es wird aber ziemlich sicher in Zukunft möglich sein, indem man all seine Gedanken auf einen Computer kopiert und sie anschließend aus dem eigenen Gehirn löscht, sodass man wieder neue Erfahrungen sammeln kann.

Esngutt
Fragesteller

Hehehe!

Wird sicher möglich sein, unmöglich ist garnix. Haben ja viele Leute vor Jahrzehnten gewettert, dass das Internet nur eine Randerscheinung werden wird...