Alles Ausreden?

07.11.2024, 14:24

Das gilt für erwachsene die nicht mehr bei Eltern leben.

4 Antworten

Aber 60-70 Stunden Wochen sind doch nicht legal?

In EINEM Job nicht. Auf mehrere aufgeteilt interessiert das doch nur den Arbeitnehmer, was er insgesamt an Stunden leistet.

Gesetzlich ist nicht geregelt, dass man mit mehreren Jobs nur eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche erreichen darf.

(Ausnahme sind Minderjährige! Da sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz eindeutig, dass in der Woche maximal 40 Stunden geleistet werden dürfen. Und das bei ALLEN Tätigkeiten zusammen.)

Ja es sind ausreden, weil es immer einen Weg gibt sich in solchen Fällen fördern zu lassen. Eine erste Ausbildung um sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren steht jedem zu und sollte auch dein oberstes Ziel sein. Du bist noch jung...ich hab schon sehr viel ältere in Ausbildungen gesehen.

Da eine Ausbildung meistens vergütet wird schaffen es manche sogar ohne Hilfe von Sozialleistungen.

Lies dir mal die Seite durch. Vlt hilft dir das auf deinem Weg. :)

Möglichkeiten und Förderungen - News - Ausbildungspark Verlag

Wenn du bedenken hast wegen Krankheiten, Behinderung oder sonst was wäre auch ein Berufsbildungswerk eine Option. Wichtig ist nur das du eine Ausbildung machst, sonst wird das nichts.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 14:41

Aha und wenn die Wohnung schon mindestens 700 Euro kostet und dann die krankenkassenbeitrag 300 Euro man aber nur etwa 1000 Euro verdient wie willst davon leben?

Die Schweiz ist teurer trotzdem sind die Lehrlingslöhne nicht höher

Templerschaf89  07.11.2024, 17:55
@NoLifeNoWife

Also ich weiß in Deutschland steht dir eine Ausbildung zu. Als erwachsener teilst dann sogar mit Bildungsgutschein wenn du in dem Alter noch keine abgeschlossen hast.

Wie genau die Sachlage in der Schweiz ist weiß ich nicht. Da würde ich mich an deiner Stelle ,mal an die zuständige Behörde wenden. Ich glaube bei euch nennt sich das Arbeitsvermittlungszentrum. Die können dich sicher beraten was für Leistungen dir zustehen. Normalerweise kann man sich in etwa auf das Niveau eines Arbeitslosen aufstocken lassen und so Problemlos die Ausbildung finanzieren.

Es gibt auch besser bezahlte Ausbildungen,hat mein Nachwuchs nochmal gemacht, weil im Ursprungsberuf zu wenig verdient und nur als Selbsständige. (unsicheres Einkommen.....) Und mit gesundheitlichen Einschränkungen- war eine harte Zeit

Das Ausbildungsentgelt hat gereicht und jetzt- fertig- ist das Gehalt auch nicht schlecht, sondern mehr als ich je verdient habe.

ja das ist eine Ausrede.

Ich WILL nicht trifft es aber.

Keine Ausbildung kein Geld

Ausbildung immerhin ein bisschen Geld.

Klar verdient man in der Ausbildung keine Reichtümer. Aber immerhin ist es nicht mehr so dass man Lehrgeld zahlen muss. DANN könntest du sagen ich kann es mir nicht leisten.

Und es gibt durchaus staatliche Zuschüssen wenn das Ausblidungsgehalt nicht reicht.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 14:40

OK wie willst von so wenig Geld zb Wohnung leisten