Der chef hat mir aufhebungsvertrag gegeben. Ich möchte aber in der Ausbildung bleiben?Kann er mich trotzdem kündigen wenn ich ablehen?

6 Antworten

Den Aufhebungsvertrag solltest du ablehnen, da so etwas einvernehmlich erfolgen muss und dann auch keiner Begründung bedarf. Du verzichtest mehr oder weniger auf alle Rechte und ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei der Suche nach einem anderen Ausbildungsplatz dadurch zu Problemen kommt - oder zumindest zu vielen lästigen Fragen.

Daher müsste dir dein Chef im Anschluss kündigen. Eine Kündigung muss er aber ausreichend begründen, was bei einem Azubi nicht sehr einfach ist. Die von dir angegebene Begründung des Chefs reicht sicherlich nicht, da es nur seine eigene persönliche Meinung ist, die erst einmal keine Bedeutung hat. Es wird ja schließlich künftig dein Problem sein, wenn es nicht der richtige Job für dich ist und nicht für ihn. Es müssen schon schwer wiegende Verstöße passiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, hast du nichts zu befürchten.

An deiner Stelle würde ich mir rechtsanwaltlichen Beistand holen oder wende dich an die IHK. Sie werden bei deinem Chef nachhaken, worum es eigentlich geht. Sie können dir auch beim Suchen eines anderen Ausbildungsplatzes behilflich sein, wenn du dort nicht mehr bleiben willst.

Deno66666
Fragesteller

Nehmen Wir an, sie kündigen mich.Kann ich dann die Ausbildungszeit beim nächsten Betrieb anrechnen lassen?

CryingGame  18.03.2024, 18:44
@Deno66666

Generell gilt, dass ein Wechsel des Ausbildungsplatzes zunächst einmal nicht vorgesehen ist, aber unter bestimmten Umständen möglich ist. Daher rate ich dir dringend, die IHK aufzusuchen und es dort abzuklären. Wenn du alles eigenständig machst, handelst du dir wahrscheinlich noch mehr Probleme ein. Es besteht z.B. kein Rechtsanspruch auf die Anrechnung der bereits erbrachten Ausbildungszeit, d.h. der neue Ausbildungsbetrieb muss nichts akzeptieren.

Es gibt den Wechsel aus "wichtigem Grund", allerdings solltest du nicht alleine darüber entscheiden, ob das bei dir der Fall ist. Hier hilft dir die IHK.

Weitere Möglichkeiten wären die Berufsaufgabe oder der Wechsel in eine andere Ausbildung, aber du möchtest ja deine Ausbildung beenden und daher kommt das für dich nicht in Frage.

merkblatt-wechsel-des-ausbildungsbetriebes-data.pdf (ihk.de)

⁣Wie kann ich den Betrieb wechseln? - Handelskammer Hamburg (ihk.de)

Aufhebungsvertrag nur unterschreiben, wenn dein Fachanwalt für Arbeitsrecht das ok gibt! Je nach Formulierung kriegst du sonst ggf. kein Arbeitslosengeld!

So wie das für mich klingt, solltest du auch wenn du (noch) nicht unterschrieben hast ganz dringend bei der IHK/HWK nach deren Einschätzung fragen bzw. ob die zwischen dir und deinem Chef vermitteln können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
[...] kann ich trotzdem eine Kündigung erhalten oder können sie das nicht ?

Wenn es keinen wichtigen Grund gibt - nö.

Deno66666
Fragesteller

Ich habe aber schon 4 Abmahnungen aber an sich ist es kein wichtiger Grund? Hab ja nix geklaut oder jemanden geschlagen.

Jurafuchs  18.03.2024, 18:17
@Deno66666

Bei 4 Abmahnungen könnte durchaus ein wichtiger Grund vorliegen.

Deno66666
Fragesteller
@Jurafuchs

Meine Chefin meinte aber, sie können mich nicht kündigen und deshalb haben sie mir einen Aufhebungsvertrag gegeben. Den ich natürlich nicht unterschreiben werde.

Musst du nicht unterschreiben. Solltest du auch nicht.

Dann passiert erstmal auch nichts. Danach kann er versuchen dich zu kündigen, dazu muss er aber erstmal einen Grund finden.

Auch diese (oder eventuelle Abmahnungen) solltest du NICHT unterschreiben. Sondern dann ggf zum Anwalt oder der zuständigen Kammer (IHK usw) gehen.

So einfach kann man Azubis nicht loswerden.

Wenn er dich loswerden will, muss er dir kündigen. Auch mit Begründung. Und fristgemäß.

Aufhebungsvertrag musst du nicht annehmen.