Kündigung im 3. Lehrjahr?

MrSlowhand129  14.03.2023, 10:29

Er will dich vor Ende deiner Ausbildung kündigen ? 🙈

ThatIce
Fragesteller

Ja

5 Antworten

für Lehrlinge gibt es eine "Handwerkskammer " andere Berufe IHK Internet oder Telephonbuch !

sieh mal in deinen Lehrvertrag !

dort kann man Infos einholen.

so steht es dir frei eine andere Lehrstelle zu suchen. DAs solltest du tun und einen neuen Lehrvertrag abschließen für den Rest der Ausbildung !

Viel Erfolg !

Also als Auszubildender stehst du unter einem speziellen Schutz!

Falls die Firma dich tatsächlich nicht mehr bezahlen kann, würde ich den Vorgesetzten oder Chef dringend darum bitten sich mit der IHK (Industrie) oder der Handwerkskammer (Handwerk) in Verbindung zu setzen und dir einen Betrieb zu suchen damit du deine Ausbildung abschließen kannst!

Wenn er sich nicht kümmert, ruf bei dem zuständigen Auszubildendenvertreter der Kammer an und schildere denen deinen Fall!

In der Regel findet sich eine Lösung! Aber einfach so auf die Straße setzen lassen würde ich mich nicht. Falls du Gewerkschaftsmitglied bist, ruf zuerst deine Gewerkschaft an. Die wissen was zu tun ist und wie die rechtliche Lage aussieht. Kannst auch noch Eintreten wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so eine Aussage vom Chef bekommst, solltest du dich sofort (!) an deinen zuständigen Ansprechpartner bei der IHK wenden. Er kann dann mit dir zusammen versuchen, dich woanders unter zu bringen, bevor man dich entlassen muss. Das jetzt auszusitzen, bis dein Chef eine Entscheidung getroffen hat, bringt dich nicht weiter.

So weit ich weiß kann er Dich nicht kündigen . Ansonsten wird er sich an die IHK (oder deinem Beruf entsprechenden Kammer) wenden und für Dich eine geeignete Stelle suchen lassen.

Einen Azubi kann man nur sehr schwer kündigen. Das geht nur in extrem Situationen.

Ist die wirtschaftliche Lage so schlecht, spricht der Chef i.d.r. mit anderen Betrieben, damit du deine Ausbildung beenden kannst.

Du solltest das allerdings schon jetzt mit deinem Chef besprechen.

Was für eine Ausbildung machst du?

ThatIce
Fragesteller

Anlagenmechaniker für Heizung und Sanitär

DerHans  14.03.2023, 10:35
@ThatIce

Da wirst du doch händeringend von den Mitbewerbern gesucht.

peterobm  14.03.2023, 10:35
@ThatIce

was stimmt da nicht, in dem Betrieb läuft da recht viel verkehrt.

da sollte es eigentlich brummen, Arbeit ohne Ende, die die ich kenne jedenfalls

SirAndiusNr2  14.03.2023, 10:37
@ThatIce

Och alter.... Bin ich auch. Es werden Azubis und Fachkräfte in dem Bereich gesucht.

Es dauert 4 Tage, bis du eine neue Stelle hast.

Tag 1. Freitag Kündig

Tag 2. Samstag feiern gehen

Tag 3. Sonntag ausruhen und Lebenslauf und Bewerbung vorbereiten

Tag 4. Montag in ein Betrieb deiner Wahl gehen.

Tag 5. Früh genug aufstehen. Du weißt ja nicht genau wie gut du zur neuen Stelle kommst.

Wenn du dafür zu blöd bist, dann gehe zu einem Großhändler. Die meisten haben eine gut besuchte Kaffeeecke. Solltest du dort nicht ein Betriebsinhaber antreffen, dann Gesellen die dir sagen können ob ihr Betrieb welche sucht. Erwarte aber nicht das sie den Chef anrufen und nachfragen..... Der sieht das nicht so gerne wenn die Gesellen dort sitzen.

ThatIce
Fragesteller
@peterobm

Naja, wenn ich es richtig verstehe bauen aktuell viel weniger Menschen noch Häuser, Materialkosten sind zu teuer, es gibt totale lieferprobleme

Und mein Betrieb ist sehr klein, die kriegen keine Aufträge mehr. Warum das so ist, weiß ich nicht.

SirAndiusNr2  14.03.2023, 10:41
@peterobm

Das mag von außen so aussehen. Du bist nicht im Thema drin.

1. Können kostspielige Fehler passiert sein.

2. Was bringt es dir, wenn die Bücher voll sind? Ziemlich wenig, da die Zahlungsmoral immer schlechter wird! Du brauchst zahlende Kunden. Ein kleiner Betrieb mit 1 oder 2 angestellten, können 1 oder 2 Zahlungsausfälle das Genick brechen.

SirAndiusNr2  14.03.2023, 10:42
@ThatIce

Es gibt nicht nur Baustelle. Leute warten Monate auf eine Reperatur. Teilweise nehmen Betriebe keine neuen Aufträge mehr an, weil Leute fehlen.