Akzeptiert die Briefpost eigentlich farbige Briefumschläge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbige Umschläge sind nur zulässig, wenn dadurch die lesbarkeit der Codierzeile (dieser orange Strichcode der unten auf den Umschlag gedruckt wird) nicht beeinträchtigt wird.

Mit diesem Code werden die Briefe automatisch sortiert. Ist der wegen der Hintergrundfarbe nicht lesbar muss der Brief händisch bearbeitet werden und kostet dann bei 20 gr leider € 0,95

Guckst Du AGB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
twinax
Fragesteller

Danke, - dann weiss ich jetzt jedenfalls wofür ich die bei mir gefundene 0,95€ Marke verwenden kann!

ja, ggf. solltest du so einen brief an einem schalter abgeben und nachfragen. die meisten briefe werden maschinell gelesen und dann sortiert, ggf. kostet es das teure porto.

Pauli1965  03.12.2021, 11:21

Nein, kostet nicht extra. Ist ein Standartbrief.

Rolf42  03.12.2021, 11:33
@Pauli1965

Nicht in jedem Fall, in bestimmten Fällen kann die Post das Porto für einen Kompaktbrief (statt eines Standardbriefs) verlangen (siehe Link in meiner Antwort).

Schimeck  03.12.2021, 11:49
@Pauli1965

Nein, ein handsortierter Standard-Brief kostet das Porto eines Kompakt-Briefes.

Rolf42  03.12.2021, 11:50
@Pauli1965

Nein, das gilt auch für Briefe, die von Format und Gewicht einem Standardbrief entsprechen, aber wegen der Farbe nicht maschinell sortiert werden können.

Wenn Du auf einen Standard-Brief gleich das Porto für einen Kompakt-Brief drauf klebst, dann geht der Brief auf jeden Fall auch durch.

Rolf42  03.12.2021, 11:53

Guter Tipp.

Damit zahlt man zwar ein paar Cent mehr, spart sich aber den möglichen Ärger, dass der Brief zur Nachfrankatur zurückgegeben wird oder der Empfänger nachzahlen muss.

Ja, sind sie. Allerdings solltest Du die Adresse auf einen weißen Zettel oder Aufkleber schreiben und den auf den Umschlag kleben. Sonst kann das Porto teurer werden.