Kosten bunte Umschläge mehr Porto?

10 Antworten

Das weiß man leider vorher nicht: Entweder kommt der Brief zurück oder der Empfänger muss Nachporto entrichten.Es sind nicht grundsätzlich alle bunten Umschläge, sondern eigentlich nur die roten, die Probelem bereiten. Wichtig ist, dass die Farbe, in der du den Umschlag beschriftest, sich gut von der Umschlagfarbe abhebt - also zum Beispiel nicht einen roten Umschlag mit grünem Stift beschriften, sondern eher mit einem etwas breiter schreibenden schwarzen Stift. Halt so, dass die Anschrift gut lesbar ist und nicht die Abläufe bei der Post verzögert.

Mismid  27.12.2014, 10:13

nicht nur rote auch grüne und blaugrüne, oder lila Umschläge

Aus der Broschüre "Leistungen und Preise" der Deutschen Post:

Die Sendung muss weiß oder in einfarbigen Pastelltönen gestaltet sein. (...) Erfüllt Ihre Sendung nicht die Anforderungen der maschinellen Bearbeitung, wird das Entgelt für den Kompaktbrief erhoben.

Für einen Standardbrief (bis 20 Gramm) werden damit nicht 60 Cent sondern 90 Cent fällig.

Mismid  27.12.2014, 10:23

bzw. ab 1.1.2015 85 Cent

Das ist ein Gerücht!

Die Anschrift muss so oder so leserlich sein, der Absender als solcher erkennbar.

Das Porto wird nach Größe und Gewicht errechnet. Bei Paketen kosten Sonderformen extra.

Mismid  27.12.2014, 09:57

Falsch, das ist kein Gerücht! Bei Standardbriefen darf der Briefumschlag keine dominierende Farbe haben, da der autmatisch aufgedruckte Strichcode dann nicht mehr gelesen werden kann

Rolf42  27.12.2014, 10:16

Nein, das ist kein Gerücht sondern steht so im Preisverzeichnis der Deutschen Post (siehe meine Antwort).

hoermirzu  27.12.2014, 11:36
@Rolf42

Alle meine Weihnachtgrüße in gn, rt, violetten Umschlöägen, sind mit der Post, unbeanstandet und ohne Aufporto angekommen.

Rolf42  27.12.2014, 11:50
@hoermirzu

In vielen Fällen ist die Post tolerant und verzichtet auf die Erhebung eines Nachentgelts. Einen Anspruch darauf, dass solche Briefe zum Preis eines Standardbriefs befördert werden, hast du aber nicht.

Mismid  27.12.2014, 13:59
@hoermirzu

es kann auch passieren, dass Briefe mit zu wenig Porto oder gar ohne Briefmarke befördert werden... das ist dann einfach nur Glück

ja aber nur bei Standardbriefen die 60 Cent kosten. Du mußt dann das Maxibriefporto bezahlen. das liegt daran dass der aufgedruckte Strichcode dann nicht ausgelesen werden kann

Pensaifreund
Fragesteller

Wieviel kommt nochmal auf einen maxibrief??

Mismid  27.12.2014, 10:08

Sorry sollte Kompaktbriefporto heißen. Also 90 Cent, bzw ab 1.1 85 Cent. Gilt aber nur für Standardbriefe und Postkarten. Für alle anderen gilt dies nicht

Ja, das kann sein bei Farben, die die automatisvhe Bearbeitung behindern, keine Standardgroesse haben oder unten keinen 1.5cm freien Rand haben. Bei nur einem Umschlag wird keine Probleme machen, bloss wenn du Massensendugen machst..

Mismid  27.12.2014, 10:15

wenn es keine Standardbriefe sind ist die Farbe egal! Nur Standardbriefe werden maschinengelesen! Also Compakt oder Großbriefe verteuern sich nicht

Steffile  27.12.2014, 10:17
@Mismid

Kompakt- und Grossbriefe sind ja schon teurer.

Mismid  27.12.2014, 10:23
@Steffile

klar, es liegt aber daran dass diese eh nicht vollautomatisch gelesen werden müssen